Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Takt von 2Hz

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi liebe Programmierer Freunde ,

    hab da mal folgende Frage:
    es geht nur um ein teil meines programmes in dem eine Warnleuchte vorkommt die mit 2Hz (quasi 0,5s) blinken soll.
    nun meine Frage: Gibt es einen Datentyp oder irgendeine Funktion die, dies realisieren kann.

    Hab einen multiinstanzfähigen DB und will deshalb kein taktmerkerbyte oder einen timer nehmen der ein bit nur setzt und rücksetzt.
    ich weis taktmerkerbyte wär die beste realisierung aber vlt gibts ja was, das genauso gut funktioniert.

    Sag bescheid wenn ihr was wisst.
    mfg
    Zitieren Zitieren Takt von 2Hz  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jericho Beitrag anzeigen
    Hab einen multiinstanzfähigen DB und will deshalb kein taktmerkerbyte oder einen timer nehmen der ein bit nur setzt und rücksetzt.
    ich weis taktmerkerbyte wär die beste realisierung aber vlt gibts ja was, das genauso gut funktioniert.
    Taktmerker wäre aber die einfachste Lösung, das Taktmerkerbyte, oder auch nur das einzelne Bit, über ein IN_Parameter der multiinstanz übergeben.

    eine andere Lösung wäre die Verwendung der IEC Timer (SFB 4, SFB 5 usw.), dazu einfach mal die Step 7 hilfe dazu befragen.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oder einfach mal die suchfunktion hier benutzen. hab ich hier schon massenweise möglichkeiten für taktgeneratoren gesehen...

Ähnliche Themen

  1. Takt aus Beckoff SPS
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 18:20
  2. 1ms Takt erzeugen
    Von ades07 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:40
  3. Takt/min programmieren
    Von S1MoN im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:06
  4. plcsim cpu takt
    Von beilo im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 17:34
  5. Zähler mit cpu takt
    Von beilo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •