Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aufruf Unterprogramm / Subroutine in SCL

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    47
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich möchte eine Subroutine in SCL aufrufen.

    Muss ich dies in eine separate SCL-Datei packen und wenn ja wie rufe ich diese auf.
    Am besten noch mit mind. 1 Übergabeparameter und einem Antwortparameter.

    (Der Hintergrund: Ich möchte aus einem Sende- bzw. antworttelegramm den Blockcheck berechnen (XOR). Die Übergabe an die SUB: SENDE oder EMPF, daher kann ich unterscheiden von welchem Telegramm ich die BCC berechnen muss. Als Rückgabewert den berechneten BCC)


    Danke schon mal für euere Hilfe

    noeppkes ...
    Zitieren Zitieren Aufruf Unterprogramm / Subroutine in SCL  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    eine Subroutine ist in Step7 letztlich immer ein FC oder ein FB, den du aufrufst und auch erzeugen mußt.

    Die kannst in eine seperate Datei packen (ich mache das meißt so) - mußt du aber nicht. Dann sollte sie nur über dem aufrufenden Script stehen (damit sie schon erzeugt worden ist, bevor sie benutzt wird).

    Zum Aufruf am Besten zunächst eine separte Datei erzeugen und diese dann über Einfügen-Bausteinaufruf-Einstieg:Projekt und hier dann deinen Baustein anwählen. Dann packt es dir den Baustein schon mal richtig ins Script ...

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    noeppkes (20.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. S7 200 Unterprogramm für Rolladensteuerung
    Von frankuc45 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:40
  2. S7 - 200 Unterprogramm funktioniert nicht
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:00
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:48
  4. S7-200 CPU 222 Unterprogramm mit Timer
    Von bmshine im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •