Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Error bei FB64

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, bin noch ziemlich neu und arbeite mich gerade in TCP-Kommunikation mit den FB63,64,65 und FB66 ein. Dazu verwende ich eine S7-400 mit einer CPU 414-3 PN/DP.

    Um einen Einstieg zu bekommen habe ich ein Demo-Projekt von Siemens verwendet, erweitert und angepasst um Daten Senden und Empfangen zu können.

    Demoprojekt:
    http://support.automation.siemens.co...16&caller=view

    Wenn ich die Verbindung aufgebaut habe wird "FB64_BUSY" auf 1 gesetzt und ich kann Daten empfangen, wobei der FB im Ad-hoc-Modus arbeitet.

    Problem: Sobald ich die Verbindung über "FB66_REQ" beende, erscheint ein Fehler beim FB64 und der Status am Baustein wechselt auf den Fehlercode "80A1".

    Meine Frage ist: Wie kann ich die Verbindung beenden ohne eine Fehlermeldung am FB64 zu erhalten?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Multiinstanzen. Das Thema wurde schon 1-2 mal in Bezug auf diese FBs erwähnt und mich würde interessieren, welche Auswirkungen es in meinem Projekt besitzt, wenn ich Multiinstanzen verwende oder nicht. Momentan sind die FBs multiinstanzfähig.

    Aufruf des FB64 in meinem Projekt:
    Code:
        nw3:  NOP   0
      
            UN    "FB65_connected"
            SPB   nw5
      
            S     "LISTEN"
      
            CALL  "TRCV" , DB64
             EN_R    :="LISTEN"
             ID      :=W#16#1
             LEN     :=0
             NDR     :="FB64_NDR"
             BUSY    :="FB64_BUSY"
             ERROR   :="FB64_ERROR"
             STATUS  :="FB64_STATUS_TMP"
             RCVD_LEN:="FB64_RLEN"
             DATA    :="DATA".IN_DATA
      
      
            U     "FB64_ERROR"
            SPB   err2
      
            SPA   nw5
    Zitieren Zitieren Error bei FB64  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sixt Beitrag anzeigen
    Problem: Sobald ich die Verbindung über "FB66_REQ" beende, erscheint ein Fehler beim FB64 und der Status am Baustein wechselt auf den Fehlercode "80A1".

    Meine Frage ist: Wie kann ich die Verbindung beenden ohne eine Fehlermeldung am FB64 zu erhalten?
    Baustein FB64 anklicken --> F1 ?? (kenne den FB nicht, aber warscheinlich ist es einer aus der Bibliothek, da gibts immer eine Hilfedatei dazu...)

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Multiinstanzen. Das Thema wurde schon 1-2 mal in Bezug auf diese FBs erwähnt und mich würde interessieren, welche Auswirkungen es in meinem Projekt besitzt, wenn ich Multiinstanzen verwende oder nicht. Momentan sind die FBs multiinstanzfähig.
    Wenn Du multiinstanzfähige FB's verwendest, sparst Du Instanz-DB's. Dazu im aufrufenden FB den Multi-instanz-FB im STAT-Bereich deklarieren, dann den FB einfügen und als Multiinstanz deklarieren.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    sixt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dankeschön, das Problem mit dem Error hab ich nach einigem Lesen und Probieren gelöst, indem ich den Parameter EN_R auf 0 setze sobald ich die Verbindung über "FB66_REQ" beende.


Ähnliche Themen

  1. Wago WAC error
    Von vollmi im Forum WAGO
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 15:58
  2. Phoenix IBS S5 DCB-T error
    Von huggy im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 00:22
  4. Movicon XML Error
    Von roadrunner250 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 11:47
  5. AG Receive Error
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •