Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Probleme mit Zählerbaugruppe FM 350-1

  1. #11
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist das ein separates Netzgerät?

    lG
    Karl

  2. #12
    ETim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ist es. Habe jetzt aber auch die internen 5V von Pin 4 versucht. Es passiert nichts. Habe die Baugruppe sogar nochmal ausgebaut, den "Codierstecker" auf 24V gesetzt und das Beispiel aus der Siemens Dokumentation versucht.

    Also Endlos zählen, HW Tor, 24V.

    Das gleiche Problem... er zählt nichts. Weder bei der einen noch bei der anderen Baugruppe.

    Also das kann doch nicht so schwer sein. Verstehe wirklich nicht wo der Fehler liegt. Aber das beide Baugruppen kaputt sein sollen kann ich mir schwer vorstellen.

  3. #13
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das so geht. Bei 5 V -Pegel werden symmetrische Signale RS422 (z.B. von einem Inkrementalgeber) erwartet, d.h. Spur B muss auch beschaltet werden.
    So wie die Baugruppe jetzt betrieben wird (nur ein Signal an Spur A) wäre das die Funktion "24 V Impulsgeber mit Richtungssignal".

  4. #14
    ETim ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt mal die Funktion "24V Impulsgeber mit Richtungssignal" versucht und es hat tatsächlich funktioniert.

    Komisch mit den vorherigen Einstellungen aus der Siemens Beschreibung ging es nicht:

    • Betriebsarten: Endlos Zählen, Hardware-Tor, 0 bis +32 Bit
    • Geber: 24-V-Initiator, P-Schalter
    • Eingänge: Pegelgesteuertes Hardware-Tor
    • Prozessalarmfreigabe: nicht möglich, da durch Grundparameter abgewählt
    • Ausgänge: DO0 inaktiv, DO1 inaktiv

    Ist es denn möglich mittels eines externen Funktionsgenerators eine TTL Spannung auf den 5V Inkrementaleingang zu geben. Dann müsste er doch auch zählen oder? Wobei ich mir nicht sicher bin was ich dann auf Spur B lege. Außerdem habe ich das Problem, das mein Inkrementalgeber den ich später benutzen möchte nur 2 Signale hat. Spur A und GND. Das heißt also keine Richtungsbestimmung. Den muss ich doch trotzdem anschließen können oder nicht. Die Drehrichtung ist mir egal.

  5. #15
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Soweit ich die Skizze im Kapitel 8.4 verstanden habe zählst Du bei Low auf Spur B immer einmal rauf (A Flanke positiv - B Low) und einmal runter (A Flanke negativ - B Low).
    Drum tut sich da nichts vielleicht!

    lG
    Karl

  6. #16
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mich vlt. etwas unklar ausgedrückt. In der Betriebsart 5V - Geber muss nicht nur die Spur B beschaltet werden. Es müssen auch die invertierten Signale der Spuren A und B aufgelegt werden, also ein vollständiges Inkrementalgebersignal nach RS422. Sonst zählt die Baugruppe gar nichts. Wenn dein Geber solche Signale nicht liefern kann, musst du auf eine der anderen Funktionen mit 24V-Signal wechseln, notfalls das 5V-Signal mit einem Pegelumsetzer auf 24V anheben.

Ähnliche Themen

  1. FM350-1 Zählerbaugruppe
    Von Milo_M im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 11:33
  2. Zählerbaugruppe für S7-400
    Von dete im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 16:24
  3. Zählerbaugruppe FM 350-2
    Von A.Ott im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 17:02
  4. Zählerbaugruppe FM 350-1...
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 14:06
  5. Zählerbaugruppe FM 350
    Von chivas im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •