Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: wichtig SPS Lehrgang ILS

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen habe vor kurzen meine Elektrotechniker-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, und trage mich jetzt mit dem Gedanken einen SPS Kurs bei ILS durchzuführen. Meine Frage ist ob man danach in der Lage ist Steuerungen Typ Siemens Simatic 300/400 selbstständig zu programmieren.

    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren wichtig SPS Lehrgang ILS  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Interessante Frage!
    Ich denke, das muss man sich so vorstellen:
    Wenn ich die Führerscheinprüfung im Fahrschulauto mache kann ich dann selbständig in meinem Auto (zB Golf) fahren?

    Ich kenne ILS nicht, aber 250h Beschäftigung mit dem Thema ist für viele Programmierer deren Monatsaufwand und das seit zig Jahren.

    Klar wird man können, es wird aber nur der Anfang geschafft sein.

    Wenn Du das "Handling" des Simaticmanagers meinst, das hast du zu 90% in 2 Tagen heraus.

    lG
    Karl

  3. #3
    ranger484 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Während der Ausbildung hatten wir auch s7 nur war das total unübersichtlich aufgebaut und der Lehrer hatte keinen Durchblick von der Materie, somit sind Grundkenntnisse vorhanden. Von der Handwerkskammer in Dresden werden auch verschiedene Kurse angeboten vielleicht sollte man sich für so einen entscheiden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Um bei dem Beispiel Führerschein zu bleiben

    Kann man Autofahren per Fernstudium lernen?

    Ne, das ist eher lörnig bei duing

    So ist das beim SPS Programmieren auch
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal bei ILS ist es wie bei den meisten Kursen bzw. Lehrgängen.
    Du bekommst einige "Werkzeuge" und deren Einsatzbestimmung und Anwendung vermittelt. Eventuell werden noch ein paar Einsatzbeispiele dafür simuliert.
    Du wirst aber mit Sicherheit nicht automatisch nach dem Kursbesuch ein guter Programmierer sein.
    Dazu ist meiner Ansicht nach sehr viel Erfahrung notwendig und die bekommt man nur in der Praxis.

    Ich denke so ein Kurs ist eine gute Grundlagenvermittlung (eventuell auch tiefgreifende) und nicht viel mehr.

    Selbstständiges Programmieren an sich sollte nach so einem Kurs schon möglich sein.

  6. #6
    ranger484 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist zur Zeit arbeite ich in einer fremden Firma als Baustellenleiter und nächstes Jahr möchte ich den elterlichen Betrieb übernehmen wo ich auf alle fälle mit s7 zu tun haben werde, bis jetzt werden alle Steuerungen konventionell gebaut, weil mein Vater sich mit sps nicht mehr beschäftigt hat mit 63 Jahren irgendwo verständlich.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ja OK, aber was der Daddy mit Relais und Zeitrelais baut kannst Du mit einer S7 in kurzer Zeit allemal.

    Nur Mut!

    Besorgt dir eine kleine S7 und ein Programmiereisen und üb mal.
    Lektüre gibts wie Sand am Meer und dieses Forum ja auch!

    lG
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ranger484 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist zur Zeit arbeite ich in einer fremden Firma als Baustellenleiter und nächstes Jahr möchte ich den elterlichen Betrieb übernehmen wo ich auf alle fälle mit s7 zu tun haben werde, bis jetzt werden alle Steuerungen konventionell gebaut, weil mein Vater sich mit sps nicht mehr beschäftigt hat mit 63 Jahren irgendwo verständlich.
    Dann hast du ja jetzt ein Jahr zeit, in dem du dich schon mal mit dem Thema befassen kannst. Und wenn Du Hilfe brauchst, wir sind für dich da.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. #9
    ranger484 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da werd ich jetzt mal Gas geben, wollte mir ein Starterkit Siemens S7-200 besorgen inkl. simulator software hardware und wenn das klappt gibt es ein set mit der step 7 mit der cpu 313c. Soll ich den Kurs bei der HWK oder Fernlehrgang bei ILS machen was meint Ihr?

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorsicht! S7-200 ist was anderes wie S7-300! Andere Programmiersprache, ganz anderes Handling...

Ähnliche Themen

  1. S7 Lehrgang
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:14
  2. S7 200 Lehrgang
    Von Parallax im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:39
  3. SPS-Lehrgang
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •