Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PCS7 SFC Positionstext auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in SFC Positionstexte zu den Positionsnummern (POSINO) projektiert. Diese werden auch, wie gewünscht, im SFC-Faceplate (SFC-Visualization) angezeit. Nun möchte ich diesen Text (aktuelle Position) auch zusätzlich in einem Ausgabefeld anzeigen. Der SFC mappt lediglich die Positionsnummer hoch zur Visualisierung - ich habe aber keine Ahnung, wie ich den Text auslesen kann. Über Hilfe wäre ich dankbar!
    Zitieren Zitieren PCS7 SFC Positionstext auslesen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu mus für den nützlichen Beitrag:

    borromeus (22.07.2009)

  3. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ich denke gar nicht!
    Wir machen das immer so, dass wir den Text bei jedem Schritt (im Init) in ein DB-char- Feld schreiben, und dieses mit S7_m_c= true auf die OS mappen.

  4. #3
    mus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe herausgefunden wie es geht. Über eine SFC API Funktion ist es möglich (die Funktionen stehen in der Doku der SFC-Visualization). Eine genaue Reihenfolge im Code ist dabei zu beachten. Außerdem muss der Serverprefix vor die Variable geschrieben werden, damit es auf den Clients funktioniert.

    #pragma code("sfccli.dll")
    #include "sfccli.h"
    #pragma code()

    SFCGetPositiontext( GF_Inst, Posinummer, Positext, 20);
    Geändert von mus (24.07.2009 um 10:23 Uhr)
    Zitieren Zitieren Es geht!  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu mus für den nützlichen Beitrag:

    borromeus (24.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. S7 300 an PCS7 V7.1
    Von IPC Bernhard im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 14:46
  2. Pcs7 v7.0 sp2
    Von DerWeiseMeister im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 15:54
  3. Pcs7
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:03
  4. WinCC <> PCS7
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:00
  5. PCS7 und CFC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 23:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •