Sfb 48

robofreak0

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem SFB 48!

Den Frequenzmessbaustein möchte ich in einer S7 317 2DP nützen, das aktuelle HW-Update habe ich gemacht, Programmiersoftware (5.4) ist auch die aktuelle. Habe den Baustein einfach einmal in den OB1 zum versuchen eingefügt, ihm einen DB zugewiesen und den Download gemacht. Ich konnte versuchen was ich wollte habe den Baustein einfach nicht auf die CPU bekommen bzw. konnte ihn in der CPU nicht aktivieren.

Was mache ich falsch, habe ich was übersehen? Kann mir da bitte jemand helfen!

CPU: 6ES7 317-2AJ10-0AB0
 
SFBs und SFCs sind für gewöhnlich schon auf der CPU. Du musst sie nur noch im Programm aufrufen. Wie sieht dieser Aufruf denn bei dir aus?
 
Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt habe ich den SFB 48 einfach einmal in den OB 1 eingefügt einen DB dafür vergeben, die Funktion "zugriffe Prüfen und aktualisieren" ausgeführt und das ganze gespeichert. Im Simatic Manager war der SFB 48 dann auch vorhanden. Den download durchgeführt, online gegangen, konnte den SFB aber nie finden.

Keine Ahnung was ich da falsch mache????
 
Der SFB48 steht nur auf den Compakt-CPUs zur Verfügung. Ich befürchte das deine CPU den nicht hat und du ihn daher nicht benutzen kannst
 
Das habe ich befürchtet, Danke. Gibt es sonst noch eine Lösung wie ich eine Frequenz messen kann?

Max. Frequenz ist 100Hz

Habe einfach einen Eingang an dem ich diese einlesen möchte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@robofreak

Ich würde lieber eine Zählerbaugruppe verwenden, da nach irgendeinem Theorem (Name habe ich leider grad vergessen. Asche über mein Haupt!!!) mindestens mit der doppelten Frequenz gearbeitet werden muss, die du messen willst. Bei 100 Hz sind das dann 200 Hz und in Zykluszeit ausgedrückt 5ms. Das ist nicht viel und bedeutet, das wenn dein restliches Programm keine solch schnellen Zykluszeiten benötigt, einen Aufpreis für die CPU, den man auch in die Eingangskarte stecken kann.

Gruß Hagen
 
Hagen meint das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Mit einer 317 und wenig anderem Programm wäre es vielleicht gerade noch machbar (siehe Hagen). Ich würde auch eine Zählerbauguppe vorschlagen. Oder natürlich eine externe Frequenzmessung und Einlesen der Frequenz über Analogeingang oder Profibus. Dazu muß man sich aber erstmal die entsprechende Hardware zusammensuchen.
 
Zurück
Oben