Simatic S7 Oder vor Und

canYon

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ;)

Ich, SPS Neuling habe mal "simple" Frage zum Thema Oder vor Und. Wahrscheinlich ist es nur ein simpler Denkfehler aber ich brauche mal einen Rat.

In meinem Simatic S7 Grundkurs Buch habe ich folgendes gelesen:

Oder vor Und
Die Oder- vor Und- Verknüpfung entspricht einer Reihenschaltung mehrerer parallelgeschalteter Kontakte im Stromlaufplan. Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.


Laut Stromlaufplan und KOP ergeben sich für mich folgende S1 Möglichkeiten:
S1 und S2 = P3 (<- Das wiederspricht doch schon dem Text?)
S1 und S3 = P3
S1 und S4 = P3


Laut FUP jedoch entfällt die S1 und S2 = P3 Möglichkeit.

Wo ist mein Denkfehler?

Hier nochmal der Stromlaufplan und der FUP Plan aus dem Buch abgemalt :)

Stromlaufplan:
odervorundskizze.jpg


FUP:
odervorundfup.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Stromlaufplan und KOP ergeben sich für mich folgende S1 Möglichkeiten:
S1 und S2 = P3 (<- Das wiederspricht doch schon dem Text?)
S1 und S3 = P3
S1 und S4 = P3


Laut FUP jedoch entfällt die S1 und S2 = P3 Möglichkeit.

Wo ist mein Denkfehler?

Du hast keinen Denkfehler.

Schau Dir nur mal den Stromlaufplan an. Da wird P3 nicht leuchten, wenn Du S1 und S2 betätigst.

Somit ist die Regel schlicht und einfach falsch:
S1 und S2 = P3
 
Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

Das ist doch quatsch...

bei Betätigung von S1 und S2 wartet P3 bis zum jüngsten Tag auf Erleuchtung
 
Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

Das ist natürlich eine reine Auslegungssache. Der Autor sieht wahrscheinlich in S1/S2 den einen und in S3/S4 den anderen Parallelzweig. Dann würde seine Aussage stimmen. Aber das ist nicht schön ausgedrückt, Deutsch ist ja ohnehin, selbst im eigenen Land, heutzutage fast schon eine Fremdsprache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Wenn Du Dir eine Skizze vom Stromlaufplan anfertigst und die möglichen Stromwege nachzeichnest, ergeben sich automatisch die möglichen Stromverläufe und die dazugehörigen Schaltzustände.

mfg.Hans
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 49
Okay mein Problem war folgendes: Ich habe mir vorher den Stromlaufplan von der Aufgabe davor angeschaut und da waren S1 und S2 untereinander sodass ich das immernoch im Kopf hatte. Nächstes mal einfach besser gucken dann hätte ich mir die ganze Mühe gespart :)

Diese Aussagen verwirrt mich auch noch ein wenig:
...wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

Aber dann wird wohl wie Ralle schon sagte, ein Parallelzweig S1 und S2 und der andere S3 und S4 sein. Naja das hätte ich anders gezeichnet oder beschrieben aber okay das Thema sollte geklärt sein ;)
 
Okay mein Problem war folgendes: Ich habe mir vorher den Stromlaufplan von der Aufgabe davor angeschaut und da waren S1 und S2 untereinander sodass ich das immernoch im Kopf hatte. Nächstes mal einfach besser gucken dann hätte ich mir die ganze Mühe gespart :)

Diese Aussagen verwirrt mich auch noch ein wenig:
...wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

Aber dann wird wohl wie Ralle schon sagte, ein Parallelzweig S1 und S2 und der andere S3 und S4 sein. Naja das hätte ich anders gezeichnet oder beschrieben aber okay das Thema sollte geklärt sein ;)

Immerhin, endlich mal jemand, er sich einen Kopf macht und über eine Aufgabe auch wirklich nachdenkt. Dafür Respekt! :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay ich habe jetzt nochmal ins Buch geschaut. Tatsächlich liegt der Fehler im Buch denn ich habe beim abzeichnen der Skizze den Fehler schon korrigiert sodass ihr mein Problem nicht nachvollziehen konntet :)

Im Buch ist die Skizze so gezeichnet:

S1 S3

S2 S4

aber richtige wäre es, so wie ich es gezeichnet habe:

S1 S2

S3 S4
 
Zurück
Oben