Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simatic S7 Oder vor Und

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey

    Ich, SPS Neuling habe mal "simple" Frage zum Thema Oder vor Und. Wahrscheinlich ist es nur ein simpler Denkfehler aber ich brauche mal einen Rat.

    In meinem Simatic S7 Grundkurs Buch habe ich folgendes gelesen:

    Oder vor Und
    Die Oder- vor Und- Verknüpfung entspricht einer Reihenschaltung mehrerer parallelgeschalteter Kontakte im Stromlaufplan. Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.


    Laut Stromlaufplan und KOP ergeben sich für mich folgende S1 Möglichkeiten:
    S1 und S2 = P3 (<- Das wiederspricht doch schon dem Text?)
    S1 und S3 = P3
    S1 und S4 = P3


    Laut FUP jedoch entfällt die S1 und S2 = P3 Möglichkeit.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Hier nochmal der Stromlaufplan und der FUP Plan aus dem Buch abgemalt

    Stromlaufplan:


    FUP:
    Zitieren Zitieren Simatic S7 Oder vor Und  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von canYon Beitrag anzeigen
    S1 und S2 = P3 (<- Das wiederspricht doch schon dem Text?)
    Kannst du mir mal erklären wie du darauf kommst, dass deine Lampe bei geschlossenen Kontakten (S1 und S2) leuchtet?
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canYon Beitrag anzeigen
    Laut Stromlaufplan und KOP ergeben sich für mich folgende S1 Möglichkeiten:
    S1 und S2 = P3 (<- Das wiederspricht doch schon dem Text?)
    S1 und S3 = P3
    S1 und S4 = P3


    Laut FUP jedoch entfällt die S1 und S2 = P3 Möglichkeit.

    Wo ist mein Denkfehler?
    Du hast keinen Denkfehler.

    Schau Dir nur mal den Stromlaufplan an. Da wird P3 nicht leuchten, wenn Du S1 und S2 betätigst.

    Somit ist die Regel schlicht und einfach falsch:
    S1 und S2 = P3

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canYon Beitrag anzeigen
    Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.
    Das ist doch quatsch...

    bei Betätigung von S1 und S2 wartet P3 bis zum jüngsten Tag auf Erleuchtung

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canYon Beitrag anzeigen
    Bei dieser in Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Verknüpfung hat der Ausgang 4.3 nur dann den Signalzustand 1, wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.
    Das ist natürlich eine reine Auslegungssache. Der Autor sieht wahrscheinlich in S1/S2 den einen und in S3/S4 den anderen Parallelzweig. Dann würde seine Aussage stimmen. Aber das ist nicht schön ausgedrückt, Deutsch ist ja ohnehin, selbst im eigenen Land, heutzutage fast schon eine Fremdsprache.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo !

    Wenn Du Dir eine Skizze vom Stromlaufplan anfertigst und die möglichen Stromwege nachzeichnest, ergeben sich automatisch die möglichen Stromverläufe und die dazugehörigen Schaltzustände.

    mfg.Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    canYon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay mein Problem war folgendes: Ich habe mir vorher den Stromlaufplan von der Aufgabe davor angeschaut und da waren S1 und S2 untereinander sodass ich das immernoch im Kopf hatte. Nächstes mal einfach besser gucken dann hätte ich mir die ganze Mühe gespart

    Diese Aussagen verwirrt mich auch noch ein wenig:
    ...wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

    Aber dann wird wohl wie Ralle schon sagte, ein Parallelzweig S1 und S2 und der andere S3 und S4 sein. Naja das hätte ich anders gezeichnet oder beschrieben aber okay das Thema sollte geklärt sein

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canYon Beitrag anzeigen
    Okay mein Problem war folgendes: Ich habe mir vorher den Stromlaufplan von der Aufgabe davor angeschaut und da waren S1 und S2 untereinander sodass ich das immernoch im Kopf hatte. Nächstes mal einfach besser gucken dann hätte ich mir die ganze Mühe gespart

    Diese Aussagen verwirrt mich auch noch ein wenig:
    ...wenn in jedem der beiden Parallelzweige mindestens einer der Kontakte den Signalzustand 1 aufweist.

    Aber dann wird wohl wie Ralle schon sagte, ein Parallelzweig S1 und S2 und der andere S3 und S4 sein. Naja das hätte ich anders gezeichnet oder beschrieben aber okay das Thema sollte geklärt sein
    Immerhin, endlich mal jemand, er sich einen Kopf macht und über eine Aufgabe auch wirklich nachdenkt. Dafür Respekt!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    canYon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay ich habe jetzt nochmal ins Buch geschaut. Tatsächlich liegt der Fehler im Buch denn ich habe beim abzeichnen der Skizze den Fehler schon korrigiert sodass ihr mein Problem nicht nachvollziehen konntet

    Im Buch ist die Skizze so gezeichnet:

    S1 S3

    S2 S4

    aber richtige wäre es, so wie ich es gezeichnet habe:

    S1 S2

    S3 S4

Ähnliche Themen

  1. Simatic PC F145 oder 146
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 00:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  4. IEC 1131-3 oder Simatic Programmierung
    Von eisfutzi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 10:27
  5. hat jemand ebooks oder unterlagen zu simatic s7 microwin
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 23:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •