Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hilfe wie soll ich vor gehen S5 / S7

  1. #11
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Macht es überhaupt noch Sinn S5-Programmierer auszubilden....
    Ich würde sagen eher nein!
    Wer heutzutage eine Ausbildung in diese Richtung macht wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr viel zur S5 vermittelt bekommen.
    Wenn man es dann später wirklich einmal benötigt muss man sich eben den Umgang mit der Software aneignen und sich in die Programmierung einarbeiten. Dies sollte sich mit Grundlagen in der SPS-Programmierung erlernt mit S7 bewerkstelligen lassen.

  2. #12
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.773
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Darf ich deinem Beitrag entnehmen dass du daran interessiert bist? Dann setze ich dich auf die Anmeldeliste.

    Klar hat S7 auch Stolpersteine. Aber die Onlinehilfe hat so ihre Vorteile.

    Worums mir ging: Wer S7 kann muss noch lange nicht mit S5 zurechtkommen. Das ist wie die Aussage "wer mit XP zurechtkommt dann auch DOS". Wenns um Lehrgänge geht da würde ich dem schamane schon S7, WinCC(flex) usw empfehlen. Entscheidend ist natürlich auch wie das zukünftige Aufgabengebiet aussehen soll.

    André
    lieber Andre"""""""""""""""""""

    warum lässt du solche schlauen sprüche nicht in deinem forum ab? vielleicht weil da nichts los ist?

    Ach nein, da werden ja user gesperrt, wenn sie es wagen, gegen den grossen admin aufzubegehren.

    also liebe sps-forum user. wenn ihr mal wirklich nicht weiter wisst, schaut in herrn räppels forum nach. da werdet ihr sicher geholfen
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #13
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Für gelegentliche Mitleser drängt sich ein Verdacht auf.
    Nix für ungut!
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Geändert von rostiger Nagel (28.07.2009 um 09:00 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #15
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    welcher Art den...
    Also alle Arten mit "Edel.." glaube ich eher weniger!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    folgende Signatur lässt auf eine simple Saufziege schliessen:

    Gruss
    Audsuperuser

    Realität: Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Ziege  

  7. #17
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    folgende Signatur lässt auf eine simple Saufziege schliessen:
    Gruss
    Audsuperuser
    Realität: Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird
    ... und folgende Signatur auf die einer egomanischen Ziege:
    ......
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel .... >> Bericht <<

  8. #18
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Du Aermster

    wenn Du es Dir aussuchen kannst nimm nur die S7
    Ein sehr gutes Lehrbuch findest z.B. hier:
    http://www.automatisieren-mit-sps.de/

    Der Prof. Dr. Schönberger von der FH Landshut hat sehr gute Vorlesungen ins Internet gestellt die gibt es ganz umsonst.
    http://people.fh-landshut.de/~sbr/Vorlesung_SPS_Okt_07_Teil1.pdf.

    Wenn Du an einer bestehenden S5 was machen musst, würde ich Dir die Software "S5 für Windows" von IBH Softec empfehlen. Die läuft in einer modernen Windows Umgebung, ich hatte die früher sogar auf den Siemens Fild PG am laufen, um nicht mehr mit den alten Sch.. arbeiten zu müssen. http://www.ibhsoftec-sps.de/german/Shop/shop.html

    Die Bücher vom Hans Berger gab es auch schon für die S5, ab und an sieht man sowas im Ebay.

    Viel Spass
    Gruesse
    Franz
    Geändert von SPS-IB (28.07.2009 um 22:53 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wenn Du es dir aussuchen kannst nimm keine S5 mehr  

  9. #19
    schamane72 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich auf den Field PG xp insta. und die dos box, brauch ich dann noch dos 5.0 oder läuft mein s5 auf dos dann schon.......?????

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von schamane72 Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf den Field PG xp insta. und die dos box, brauch ich dann noch dos 5.0 oder läuft mein s5 auf dos dann schon.......?????
    Step5 V7.21 läuft unter XP (dann in der vorhandenen Dos-Box), die Vorgängerversionen eher nicht oder nicht stabil.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. DBs gehen auf initialwerte
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 19:37
  2. Sollwerte bei PC 477B gehen auf 0!
    Von TSI09 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 18:48
  3. So schnell kann es gehen
    Von Rainer Hönle im Forum Stammtisch
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 14:06
  4. 2 s7-222 wo die Ausgänge nicht gehen
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •