Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe wie soll ich vor gehen S5 / S7

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe irgend wann mal SPS gelernt noch auf den Handgurken..........
    Nun muß ich mich wieder mit dem Thema auseinander setzten, nur wo fang ich an.

    Im Geschäft habe wir S5 auf dos und S7, habe mir einen Field PG geholt und habe auch eine S5 auf dos Version, nur bekomm ich die nicht unter xp zum laufen.

    Wer kann mir hier weiter helfen.....?
    Soll ich nochmal einen S5 kurs teilnehmen oder eher gleich S7 ????
    Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen...?????

    Oder wie kann ich vor gehen das ich schnell wieder rein finde.....?

    Was gibt es da noch bei S 7 ....Win cc usw, über infos währe ich dankbar


    Wie gesagt bin neuling
    Zitieren Zitieren Hilfe wie soll ich vor gehen S5 / S7  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    S5 ist auch in aktuellster und letzter Version noch eine Dos-Version (V7.2x) läuft aber problemlos unter XP,
    hängt also vordergründig von deiner S5-Version ab.

    Wenn du zur S5 keinen wirklichen Bezug hast, also irgendwelche Anlagen mit S5 die du instandhalten musst o.ä.,
    sehe ich keinen Grund warum man sich mit der S5 noch näher auseinandersetzen sollte.

    Wenn schon Kurs dann unbedingt S7.

    Bei Büchern hilft die Suchfunktion, sehr positiv genannt ist hier immer ein Buch von Berger:
    http://www.amazon.de/Automatisieren-...8634059&sr=8-1

    Zum schnell wieder reinfinden, das hängt eigentlich ausschließlich von deinen Vorkenntnissen / Erfahrungen ab.


    Was gibts da noch:
    http://mall.automation.siemens.com
    http://support.automation.siemens.com

    Es gibt unzählige Software-Packete / Optionen, für den einen sinnloser Ballast,
    für den anderen unverzichtbares Arbeitsmittel (je nach Anwendungszweck/Programmierer/Branche)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Kann dir gerne Unterlagen schicken wenn du sie mir nach gebrauch wieder zurück schickst denn ich brauch sie hin und wieder
    MfG
    Mike
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Wer S7 kann, kommt mit S5 auch klar, wenn er das Handbuch gelesen hat
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Wer S7 kann, kommt mit S5 auch klar, wenn er das Handbuch gelesen hat
    eher umgedreht... Es gibt da schon viele Stolperfallen bei S5 und diese beherrscht man nicht unbedingt durchs Lesen eines Handbuches.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren S5/s7  

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    eher umgedreht... Es gibt da schon viele Stolperfallen bei S5 und diese beherrscht man nicht unbedingt durchs Lesen eines Handbuches.

    André
    Oh herr räppel

    vielen dank für ihren einwurf
    es gibt auch bei der s7 stolperfallen, die man nicht kennt, wenn man sich auf s5 beschränkt hat.
    da s5 am sterben ist, macht s7 mehr sinn
    du kannst ja in deinem forum ein tool anbieten, s5 kurs für dumme s7 programmierer
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AUDSUPERUSER für den nützlichen Beitrag:

    OHGN (27.07.2009),rostiger Nagel (27.07.2009)

  8. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Oh herr räppel

    vielen dank für ihren einwurf
    es gibt auch bei der s7 stolperfallen, die man nicht kennt, wenn man sich auf s5 beschränkt hat.
    da s5 am sterben ist, macht s7 mehr sinn
    du kannst ja in deinem forum ein tool anbieten, s5 kurs für dumme s7 programmierer
    ...ach ist das wieder ein schöner Montag Morgen....
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #8
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Also ich habe in der Ausbildung nur S7 gelernt und hatte später in der Instandhaltung zu 75% (im verhältnis zu S7) mit S5 Steuerungen zu tun.
    Wenn man einmal mit der DOS.Software zurecht kommt braucht man da keinen extra S5 Kurs oder Lehrgang dafür.
    Ich würde mich an deiner Stelle auf S7 konzentrieren!

  10. #9
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    du kannst ja in deinem forum ein tool anbieten, s5 kurs für dumme s7 programmierer
    Darf ich deinem Beitrag entnehmen dass du daran interessiert bist? Dann setze ich dich auf die Anmeldeliste.

    Klar hat S7 auch Stolpersteine. Aber die Onlinehilfe hat so ihre Vorteile.

    Worums mir ging: Wer S7 kann muss noch lange nicht mit S5 zurechtkommen. Das ist wie die Aussage "wer mit XP zurechtkommt dann auch DOS". Wenns um Lehrgänge geht da würde ich dem schamane schon S7, WinCC(flex) usw empfehlen. Entscheidend ist natürlich auch wie das zukünftige Aufgabengebiet aussehen soll.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Tool  

  11. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Darf ich deinem Beitrag entnehmen dass du daran interessiert bist? Dann setze ich dich auf die Anmeldeliste.

    Klar hat S7 auch Stolpersteine. Aber die Onlinehilfe hat so ihre Vorteile.

    Worums mir ging: Wer S7 kann muss noch lange nicht mit S5 zurechtkommen. Das ist wie die Aussage "wer mit XP zurechtkommt dann auch DOS". Wenns um Lehrgänge geht da würde ich dem schamane schon S7, WinCC(flex) usw empfehlen. Entscheidend ist natürlich auch wie das zukünftige Aufgabengebiet aussehen soll.

    André
    Macht es überhaupt noch Sinn S5-Programmierer auszubilden....
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. DBs gehen auf initialwerte
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 19:37
  2. Sollwerte bei PC 477B gehen auf 0!
    Von TSI09 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 18:48
  3. So schnell kann es gehen
    Von Rainer Hönle im Forum Stammtisch
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 14:06
  4. 2 s7-222 wo die Ausgänge nicht gehen
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •