Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Adapter für Sinumerik 840D und 300er-Serie

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich müsste mir einen Adapter zulegen, mit dem ich auf eine Sinumerik 840D zugreifen kann. Diesen sollte ich aber auch für alle Steuerungen der 300er Serie nutzen können. Wer hat mir denn diesbezüglich eine Empfehlung (Hab keine RS232 am Laptop). Besten Dank im Voraus.

    Gruß
    Trabbi
    Zitieren Zitieren Adapter für Sinumerik 840D und 300er-Serie  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Trabbi,

    also ich kenne eigentlich nur den CP5512 PCMCIA Adapter von Siemens,
    mit dem man sowohl auf die Sinumerik wie auch Simatic kommt.
    Bei der 840D wird er als MPI Schnittstelle konfiguriert und bei den Standard PLCs kann man auch noch Profibus fahren.

    Bei der 840D SL geht's natürlich jetzt auch über Ethernet womit man dann auch ganz schön Gas geben kann.

    Gruss
    quax
    Zitieren Zitieren Siemens  

  3. #3
    Trabbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Quax,

    dank dir für die Info. Hab mir das Teil auf der Internetseite meines Materiallieferanten mal angeschaut. (6GK 1551-2AA00). Was ich auf dem Bild sehe, ist eine PC-Einsteckkarte und eine Art Schnittstelle. Ist das ein komlettes Set oder benötige ich dazu noch einen MPI-Adapter?

    Gruß
    Trabbi

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi Trabbi,

    einen Adapter brauchst Du nicht noch zusätzlich.
    An die Pc Karte schliesst Du den (mitgelieferten) Schnittstellen Adapter an.
    Der hat dann den 9-Poligen Anschluss für ein MPI/Profibuskabel, das leider nicht mitgeliefert wird(soweit ich weiss).

    Gruss
    quax
    Zitieren Zitieren Fast Komplett  

  5. #5
    Trabbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    schönen Abend noch!

    Gruß
    Trabbi
    Zitieren Zitieren Dank dir für die Info....  

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch verschiedene Alternativen mit Ethernet- oder USB-Anschluss zu den Einsteckkarten. Anbieter dafür sind Siemens (CP5711), pi, mhj, ibh und natürlich auch wir .
    Unsere NetLink-Adapter (PRO und USB) sind erfolgreich sowohl mit den PLCs als auch mit der Sinumerik getestet.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Trabbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    könnten Sie mir evtl. einen Link zuschicken, damit ich mir das Teil mal anschauen kann. Mein absoluter Favorit wäre natürlich Ethernet. Um ehrlich zu sein mit so einer Einsteckkarte kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

    Gruß
    Trabbi
    Zitieren Zitieren Besten Dank erst mal....  

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Trabbi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...auch auf den Verdacht hin, dass ich mich ein wenig dämlich anstelle aber auf dem Bild glaube ich zu erkennen, dass ich auf der einen Seite die MPI Seite habe und auf der anderen eine RS232?!? Irre ich mich? Ich bäuchte ja einen Ethernet-Stecker, da ich keine RS 232 habe.

    Gruß
    Trabbi
    Zitieren Zitieren Danke für die Info...  

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Trabbi Beitrag anzeigen
    ...auch auf den Verdacht hin, dass ich mich ein wenig dämlich anstelle aber auf dem Bild glaube ich zu erkennen, dass ich auf der einen Seite die MPI Seite habe und auf der anderen eine RS232?!? Irre ich mich? Ich bäuchte ja einen Ethernet-Stecker, da ich keine RS 232 habe.

    Gruß
    Trabbi
    Da ist definitiv kein RS232-Anschluss dran. Auf dem Bild ist der ACCON-NetLink-PRO zu sehen mit Anschluss an die SPS (Stecker mit PG-Buchse) und eine optional mögliche 24V-Einspeisung. Der RJ45-Stecker für Ethernet ist nicht zu sehen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. OPC-Items aus S7 / SINUMERIK 840D?
    Von Rückenwind im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 19:12
  2. Alte Sinumerik 840D
    Von PeterP im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:05
  3. S7 300er Serie Problem mit DP41
    Von PCT im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 11:14
  4. Sinumerik 840D
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 00:02
  5. Displaybeleuchtung Sinumerik 840D MMC 100
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •