Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 Befehl ABS

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch zufällig warum der Befehl ABS in der Siemens Hilfe nur auf 32bit Gleitkommazahlen beschrieben ist und nich auch auf 32bit Festpunktzahl? Die Funktion macht imho nichts anderes als das höchstwertige Bit auf 0 zu schreiben und dieses Bit ist ja bei Gleitkomma wie auch bei Festpunktzahlen für das Vorzeichen gedacht.
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF
    Zitieren Zitieren S7 Befehl ABS  

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ....
    Die Funktion macht imho nichts anderes als das höchstwertige Bit auf 0 zu schreiben und dieses Bit ist ja bei Gleitkomma wie auch bei Festpunktzahlen für das Vorzeichen gedacht.
    Allerdings mit dem Unterschied, dass bei Ganzzahlen durch einfaches Nullsetzen des Vorzeichenbits nicht der Absolutwert der Zahl herrauskommt.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ja, ja, das verflixte zweierkomplement

    Wurzel(Quadrat(x)) ... damit bekommst du den absolutwert

    oder

    Code:
    if(MSB)
      x = x * -1
    ^^
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Panzerknacker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ihr habt ja so recht ... Ich fühl mich Elend und schlecht diese Frage überhaupt gestellt zu haben... Aber ich wünsche demjenigen viel Spaß der mir ganz stolz erzählt hat das er den ABS Befehl schon immer in seinen Programmen auf Ganzzahlen anwendet... Scheinbar hat er das nie richtig getestet...
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch zufällig warum der Befehl ABS in der Siemens Hilfe nur auf 32bit Gleitkommazahlen beschrieben ist und nich auch auf 32bit Festpunktzahl? Die Funktion macht imho nichts anderes als das höchstwertige Bit auf 0 zu schreiben und dieses Bit ist ja bei Gleitkomma wie auch bei Festpunktzahlen für das Vorzeichen gedacht.
    Dass das obere Bit bei Festpunktzahle das Vorzeiche ist stimmt. Aber nur dieses Bit zu invertieren ändert nicht nur das Vorzeichen sondern auch den Betrag der Zahl. Beispiel:
    1 (dez) = 0000 0000 0000 0001 (bin)
    -1 (dez) = 1111 1111 1111 1111 (bin)
    Nur das Vorzeichen geändert
    32767 (dez) = 0111 1111 1111 1111 (bin)
    Deshalb muss bei Festpunktzahlen das Zweierkomplement verwendet werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Formalparametrierter Befehl!
    Von luki2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:55
  2. Route Befehl
    Von Black_Eagle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:54
  3. FB Befehl in S5
    Von Mazemukel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:13
  4. Befehl TAK und BLD
    Von TedescoA im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:35
  5. S5-Befehl: 'KZW'
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 22:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •