Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gleitpunktvariable Anzeigen auf HMI

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ein neues Problem hat sich bei mir aufgetan.
    Wer kann mir sagen wie ich eine Gleitpunktzahl (Real) im Format xxxx.x auf dem HMI darstellen (in DW oder so) kann?

    Vielen Dank und Gruss Loriculus
    Zitieren Zitieren Gleitpunktvariable Anzeigen auf HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Welche Visu ?
    Welche SPS ?

    Das wäre leicht hilfreich.
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  3. #3
    loriculus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Cpu313c
    tp177a

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    OK, wo genau liegt das Problem?
    Die RealZahl liegt zB in einem DB.
    Im WinCCflexible macht du ein Ausgabefeld und das verbindest Du mit der Variablen die auf das passende DB-Feld zeigt.

    lG
    Karl

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    loriculus (05.08.2009)

  6. #5
    loriculus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Karl Du hast geschrieben ...liegt in einen dB...wo sehe ich in welchem der liegen sollte? - bis jetzt liegt der Real Wert im MD52

    Gruss Loriculus

  7. #6
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich mutmaße mal:
    Du kannst nur bis zum Format 999,9 wählen, oder?

    Schreib Dein gewünschtes Format einfach in dieses Feld, also bspw: 9999,999 dann Funktioniert das schon...

    Die Auswahl betrachte mal als "Vorschlag", nicht als einzige darstellungsmöglichkeit...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu pjoddi für den nützlichen Beitrag:

    loriculus (05.08.2009)

  9. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Du kannst auch auf MD52 zugreifen, ist egal (Edit: möglichweise musst Du ein Symbol ins MD52 schreiben).
    Ich schlichte jedoch die Daten in einen DB rein.

    L MD52
    T DB132.DBD0

    (Beispiel)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    loriculus (05.08.2009)

  11. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von loriculus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Karl Du hast geschrieben ...liegt in einen dB...wo sehe ich in welchem der liegen sollte? - bis jetzt liegt der Real Wert im MD52

    Gruss Loriculus
    Wenn der Wert im MD ist kannst du den Wert direkt anzeigen wenn du Variable die du anzeigen willst mit dem MD verbindest.
    Oder du kopierst den Wert in einen DB deiner Wahl und verbindest die Variable mit dem DB.

    bike

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    loriculus (05.08.2009)

  13. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.783
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    @loriculus:
    Wenn man das schön machen möchte, dann deklariert man das MD52 symbolisch, sagt der Deklaration bei der Gelegenheit die Funktion (oder den Sinn des MD) und sagt auch, dass es eine REAL-Zahl darstellen soll.
    Wenn man nun in Flex eine Variable neu anlegt, dann kann man diese (deklarierte) Variable auch ganz gezielt über den (symbolischen) Namen anwählen und die Visu weiß dann auch gleich, das sie mit einer REAL-Zahl arbeiten soll. So hatte Karl das (gleube ich) auch in seiner Beschreibung (Beitrag #4) gemeint.

    Gruß
    LL

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    loriculus (05.08.2009)

  15. #10
    loriculus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    erstmal allen ein grosses dankeschön.

    nun die lösung zum problem:
    ich habe im wincc angenommen dass die auswahl der darstellungsart vorgeben ist (dumme sache von mir) und genau da lag das problem.
    mit der vorgabe 9999.99 geht's wunderbar!

    ich habe die variable im cc ganz brav im abschnitt kommunikation/ variablen mit der cpu resp. hmi verbunden.

    gruss loriculus

Ähnliche Themen

  1. BCD Anzeigen
    Von Andreas.W im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 22:42
  2. Fragen zu LCD-Anzeigen
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:55
  3. FC anzeigen
    Von The-Cook im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 14:52
  4. betriebszeit anzeigen
    Von Kralle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 15:47
  5. Anzeigen von Störmeldungen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •