Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Absoluter Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich bin relativ jung und will die Zeit, bei der ich noch daheim wohne ausnutzen und mich weiterbilden.
    Ich habe eine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer gemacht und nun auch 2 Jahre diesen Beruf mit Begeisterung ausgeführt. Im Januar 2010 beginnt meine Meisterausbildung in Vollzeit. Ich würde gerne diese Zeit zusätzlich nutzen um die Steuerungstechnik zu erlenen oder zumindest einen anfang amchen

    Leider habe ich bis jetzt noch nie damit gearbeitet und bin somit völlig neu auf diesem Gebiet.
    Was würdet Ihr mir für den Einstieg empfehlen? Gibt es bestimmte Programme? Oder ist ein Lehrgang empfehlenswerter?
    Fragen über Fragen


    mfg em
    Geändert von em-phaser (05.08.2009 um 13:20 Uhr)
    Zitieren Zitieren Absoluter Neuling  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Was heist für dich:
    Zitat Zitat von em-phaser Beitrag anzeigen
    Steuerungstechnik und alles was dazu gehört
    Du willst doch nicht etwa in 2 Jahren "nebenher" dir etwas aneignen wofür andere Leute einige Jahre studieren oder zumindest eine Ausbildung in diese richtung plus Weiterbildungen machen?

  3. #3
    em-phaser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Entschuldige, habe mich da etwas falsch ausgedrückt. (Habs mal editiert)

    Mir geht es darum, einen Anfang zu machen und mich in laufe der Zeit eben in dieser Richtung weiterbilden.
    In meinem Job habe ich ständig mit Steuerngen zu tun.Wenn irgenwas nicht passt, kann ich nichts machen und bin aufgeschmissen. Und das möchte ich eben ändern. Fehlersuche, Änderungen/Verbesserungen.


    mfg em

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ich empfehle die einen sitrain kurs der heißt Pro1...Serv1 geht auch
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike369 Beitrag anzeigen
    ich empfehle die einen sitrain kurs der heißt Pro1...Serv1 geht auch
    aber da lernt man offensichtlich weder AWL noch SCL ^^
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ja leider erst ab dem 2 bzw. richtig erst beim 3 kurs
    Naja hilft ja nix das meiste muss man sich eh selber beibringen und drum kümmern damit man weiter kommt
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  7. #7
    em-phaser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja vielen dank erst mal.

    zu dem Pro 1.

    Voraussetzungen


    Grundkenntnisse der Automatisierungstechnik
    Ihnen steht ein Online-Eingangstest zur Verfügung, mit dem Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Kurs Ihren Kompetenzen entspricht.


    Das macht mich etwas stutzig, da ich, wie oben beschrieben noch nie damit zu tun hatte.

    mfg em

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ok also erst mal fängt der Serv1 bei null an und pro1 auch nur etwas schneller aber man lernt dort alles...und außerdem brauchst du den test nicht berücksichtigen...angemerkt arbeite ich mit den dozenten zusammen die diese Kurse in München halten und was du sonst noch brauchst kannst von mir haben, einfach anfragen
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe den Pro1 Kurs vor ca. 2 Jahren gemacht. War ungefähr das, was wir auch in der Schule während der Ausbildung (Mechatroniker) gelernt haben.

    Der Pro2, vor nem halben Jahr war da schon härter. Vorallem, weil ich noch nie etwas mit Programmieren zu tun hatte. Außer wirklich nur kleine Steuerungen.

    Pro - Steht halt für Programmierer.

    Serv - Steht ist für Service Mitarbeiter, die mit Fehlersuche u.s.w beschäftigt sind.

    Unser Dozent hat uns versucht zu erklären, dass in den Kursen Serv1 und Serv2 genau das gleiche drankommt wie in Pro1.

    Würde sich also für den Anfang lohnen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja da hat er recht das es das selbe ist im großen und ganzen aber nicht im detail..es sind nicht um sonst 2 verschiedene richtungen aber wer nur einen einblick in die steuerung haben will und "nur" ein bißchen programmieren dem empfehl ich die serv kurse
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 10:54
  2. Absoluter Neuling
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 10:10
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 07:01
  4. Absoluter Neuling:Gleitpunktzahlen/Realwert
    Von raggasoulman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 20:07
  5. Absoluter Anfänger braucht Hilfe !!!
    Von aaliali im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 03:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •