Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Feststellen ob Profibus DP Slave bereit

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo im Forum,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich im Vorraus für evtl. Antworten bedanken.
    Als Elektrotechniker mit etwas Programmiererfahrung bin ich aufgrund eines Jobwechsels in der Welt der Industrieautomatisierung (Förderanlagen) gelandet und muß von heute auf morgen SPS programmieren.
    Bin gerade dabei mit einer Wago 750-xxx und Inkrementalencoder (Nummer weiß ich im Moment nicht) eine einfache Positionierungsaufgabe zu programmieren.
    Ich versuche nun den Encoder zu initialisieren, stelle aber fest, daß die Werte nicht übernommen werden. Ich habe schon herausgefunden, das die Initialisierung zu früh kommt, d. h. der Wago Bus-Koppler noch nicht bereit ist.
    Gibt es da ein irgendwelche Handshake Daten die man auswerten kann? Wie frage ich das im Prog. ab?

    Software: Step 7 V5.3
    CPU: S7-318
    Zitieren Zitieren Feststellen ob Profibus DP Slave bereit  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    hallo,

    du kannst den FB125/FB126 nutzen und auf die Listen zugreifen. Alternativ geht der FC125. Such mal hier im Forum danach - oder nach DP-DIAG.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Dp  

  3. #3
    YesWeCant ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,

    vielen Dank für den Tipp, ich probiers mal...

    Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ohne jetzt direkt auf Dein Problem einzugehen:

    Der Buskoppler sollte eigentlich schon nach Hochlauf der SPS am Bus sein und ist dann normalerweise immer "betriebsbereit".
    Zumal der Datenverkehr mit dem Buskoppler ohne Dein zutun stattfindet, zumindest was das "normale" EA-Abbild angeht.

    Was hast Du für einen Encoderklemme? Evtl. eine 750-637? Die habe ich auch schon ein paar mal verwendet, die funktioniert eigentlich problemlos.

Ähnliche Themen

  1. Profibus Slave
    Von stricky im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 13:56
  2. CP 342-5 als Profibus Slave
    Von eYe im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:11
  3. Profibus Adresse feststellen
    Von styrax im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  5. S5 mit Profibus -> S7 als Slave
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •