Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Betriebssystem Virtuelle Maschine Erfahrungen?

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich habe Step7 unter Linux und VM ware am laufen, doch wie schon weiter ober erwähnt geht der CP5512 nicht.
    Ich verwende zur Zeit ein ethernet - mpi Wandler von Helmholz, das funktioniert.


    bike


    P.S: Hat schon jemand versucht win7 mit Step7 zu benutzen?

  2. #12
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen


    P.S: Hat schon jemand versucht win7 mit Step7 zu benutzen?

    bei der 32 bit version gehts

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    bei der 32 bit version gehts
    Danke, dann versuche ich mein Glück jetzt auch einmal.

    bike

  4. #14
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich nutze den VMWare Player 2.5 und VMXBuilder zum erzeugen der VMs, in einer VM läuft S7 5.4 + ProTool (WinCCflex nutze ich nicht, bei einem Kollegen läufts aber), in einer B&R AS 2.6 und 3.0, und in der dritten CoDeSys 2.

    S7 und WinCCflex laufen recht passabel (wobei's bei WinCCflex Darstellungsfehler gibt, mit denen man aber leben kann), B&R AS läuft träger als auf der Hauptinstallation, bei CoDeSys hab ich keine Vergleichswerte, läuft abere recht flott.

    Ein Problem beim Player ist, dass man keine Shared Folders nutzen kann, sondern dass man alles über virtuelle Netzwerkverbindungen und Netzlaufwerke machen muss. Besonders angenehm ist das Arbeiten, wenn man 2 Bildschirme nutzt, auf dem einen die VM, auf dem anderern die Hauptinstallation. 2 VM-Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen kann ich nicht empfehlen.

    Konfiguration: HP 6730 mit Core 2 Duo, 2 GB RAM, Windows XP 32bit als Host-System, Windows XP 32bit als Gastsystem (512MB - 1 GB RAM in VM), Netzwerkkonfiguration "NAT"

    Zum Online-Gehen kommen weitgehend Ethernet und USB-basierte Dinge zum Einsatz (ach ja: mein Rechner hat auch noch RS232), konkret für S7: CP5711 (USB), SEW: USB11A, sonstige serielle Dinge: Digitus DA-70146 und noch ein USB-Kartenleser.

    Wichtig: bei der Inbetriebnahme von S7- und Profinet-Teilnehmern via Ethernet gibts Probleme mit dem NAT-Modus, hier muss man vorübergehend auf "Bridged" umschalten und der VM eine "öffentliche" (sprich: vom äußeren Netzwerk) IP-Adresse zuweisen, sonst verpuffen die UDP-Broadcasts im virtuellen Netzwerk) - ich schalter aber danach wieder zurück, da der Bridged-Modus gewaltig bremst (aber das dürfte an unserem Netzwerk liegen). Mit WLAN und NAT oder Bridged-Mode funktionierts genauso problemlos.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    So, jetzt habe ich wohl die a....-Karte gezogen
    Habe von MS einen Produktkey. aber es ist kein Download mehr verfügbar.
    Hat jemand Win7 Beta und kann mir das File zur Verfügung stellen?

    Danke

    bike

  6. #16
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    HI



    Habe von MS einen Produktkey. aber es ist kein Download mehr verfügbar.
    Hat jemand Win7 Beta und kann mir das File zur Verfügung stellen?
    Die Win 7 beta läuft sowieso NICHT mehr.

    Die Win 7 RC gibt es hier.

    http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/
    Karl

  7. #17
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)
    Zitieren Zitieren Cp5711  

  8. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    für die, die die VM nicht ans netz bekommen ist vielleicht der BUDdy for S7 von MHJ ne lösung ... aufm host installiert ... ist free ... das projekt einfach als memoryCard-datei speichern und damit rüber schubsen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #19
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Leute ich verwende den Step7 Manager 5.5 SR2 zusammen mit Parallels auf einem Macbook Pro 13" Mitte 2012 und habe auch noch das WinCC Flexible 2008 SP3 drauf.
    Mein Problem ist das ich im Step7 leider die Funktion zum einfügen einer HMI-Station nicht habe.
    HW- Updates und Menüs hab ich schon akualisiert leider kein Erfolg. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem. am besten noch gestern ggg komm so nicht weiter mit meinem Projekt.

    lg ramsi

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ramsi
    Also ich nutze die gleiche Konfiguration und bei mit funktioniert das. Möglich, dass bei der Installation von Step7 schon das Problem aufgetreten ist, das gibt es ja leider rel. häufig.
    Abhilfe schafft evtl. die Neuinstallation von WinCCFlex oder du mußt vielleicht die gesamte virtuelle Maschine noch einmal neu aufsetzen. Hast du zuerst WinCCFlex oder Step7 installiert?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. FIX 32 und Virtuelle Maschine
    Von kolbendosierer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 20:03
  2. Virtuelle Maschine: Virtual PC vs VMware
    Von kermit im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:41
  3. virtuelle Eingänge S7-300
    Von Pau1e im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 05:29
  4. Virtuelle Maschine
    Von jabba im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 09:20
  5. Virtuelle Maschine => zuhause
    Von mega_ohm im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •