Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Betriebssystem Virtuelle Maschine Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man hat mich auf die Idee gebracht S7 und WinCC Flex auf einer Virtuallen Maschine laufen zu lassen... wer hat da Erfahrungen mit und kann mir dazu was sagen...

    Danke schon mal vorab.
    Zitieren Zitieren Betriebssystem Virtuelle Maschine Erfahrungen?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Bei mir läuft das auf einem imac unter Parallels. Bisher keine Probleme. Zugriff auf die SPS erfolgt entweder direkt über Ethernet oder über Ethernet-NetlinkPro-Profibus. Hab leider keinen USB-Adapter, den Weg konnte ich also nicht testen. Andere Kollegen hier nutzen auf ihren Laptops VMWare, geht auf jeden Fall auch. PCMCIA-Karten, wie die CP5511/12 kann man aber damit nicht ansprechen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    720
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Funktioniert soweit ohne Probleme.

    Nachteile die ich festgestellt habe:
    - Kein CP5612 mehr in der VM verfügbar. Also einen alternativen Programmieradapter besorgen. Der NetLink-Pro von Deltalogic ist da ein gutes Teil.
    - Teleservice ist in der VM nicht mehr möglich. Zumindest streikt mein USB-Modem in der VM beim Verbindungsaufbau. Ein serielles konnte ich nicht testen da die Teleservice-Software ein installiertes Modem erwartet.
    - Du musst halt doch den Hauptspeicher vom Rechner zwischen "echtem" Rechner und der VM zuweisen. D.h. bei bsp. 3 GB Arbeitsspeicher max 1,5 für die VM. Am besten auf den Rechner Vista 64 bit installieren damit man mehr Speicher zur Verfügung hat.

  4. #4
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Cool

    Derzeit benutze ich den CP5512... und einen Lappi mit 2x1.6GHz und XP32Bit.

    Die 4 GB nutze ich voll weil ich alles über 2,75GB mit einem Tool vor Systemstart in ein RAM Drive wandle. In dem Ramdrive liegt jetzt meine Auslagerungsdatei... das ist schon eine feine Sache an sich und bringt auch was an Speed.

    Ich werde mir das zwar schon mal anschauen, aber für S7 hat es sich somit ersteinmal erledigt. Aber ich wollte mir schon immer mal Linux anschauen

    Danke nochmal...
    Zitieren Zitieren Ok, da hängt es schon...  

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Nutze VMWare für Flex 2008...
    bisher keinerlei Probleme

    Gruß
    Sven_HH

  6. #6
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    und wie sieht es mit dem CP5512 aus?
    Zitieren Zitieren Und der CP...  

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite mit Virtual PC von MS, kann eigendlich nichts
    negatives berichten. Der CP geht da natürlich auch nicht.
    Dagegen gibt es aber die Wunderwaffe von "Deltalogic".

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    128
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich benutze Virtual PC 6.0 und VM Ware.
    Mittlerweile ja beides kostenlos.
    Ich denke PCMCIA unterstüztung wird es dafür
    auch nicht mehr geben.
    -----------------------------------------------

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren
    als durch Kritik verbessern



  9. #9
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich nutze VM Ware Workstation 6.5, habe mir auf der Homepage meines Notebookherstellers (fujitsu) einen aktuellen Modemtreiber von Conexant (die machen für viele Softmodems Treiber) runtergeladen. Dann den Com-Port des Modems an die VM weitergeben und im Guest (XP) ein Modem mit dem entsprechenden Com-Port installieren. Das Host-BS ist Vista.
    Bei mir funktioniert Teleservice einwandfrei.

    Gruß
    Stefan
    Zitieren Zitieren VM Ware und internes Modem funktioniert (bei mir)!  

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei mir funktionoieren serielle Modems in der VM Ware ohne Problem.
    Kann sogar mein interes Modem vom Laptop in der VM Ware verweden.
    Alles nur eine Sache der Einstellung.

Ähnliche Themen

  1. FIX 32 und Virtuelle Maschine
    Von kolbendosierer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 20:03
  2. Virtuelle Maschine: Virtual PC vs VMware
    Von kermit im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:41
  3. virtuelle Eingänge S7-300
    Von Pau1e im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 05:29
  4. Virtuelle Maschine
    Von jabba im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 09:20
  5. Virtuelle Maschine => zuhause
    Von mega_ohm im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •