Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: step7 anfänger mit OP7 und PT100

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab ein Siemens Panel mit SPS (C7 633 P) gegeben und ein PT100.

    Ich soll damit nur die Temperatur messen.

    Ich hab bis jetzt die 2 anschlüsse des Pt100 an die analog inputs der sps geschaltet.

    meine ai's sind in der hw konfig auf 4..20mA.

    in der symboltabelle hab ich eine variable angelegt:
    Symbol Adresse Datentyp
    Pt100 ED272 DWORD
    VAT_1 VAT 1

    In der Variablentabelle will ich die temperatur, bzw variable beobachten und da steht
    operand symbol anzeigeformat Statuswert
    ED 272 "Pt100" HEX

    ich kann das projekt laden und dann mit der brille das online beobachten.Im Statuswert bekomm ich dann eine durchgekreuzte brille mit dem tooltip "Der Operand kann nicht beobachtet werden".

    hab das ganz auch versucht mi der variable AD272 aber nix hat geklappt.

    kann mir jemand helfen? ich kenn mich sehr wenig mit step7 aus. daswas ich bis jetzt hab is auch nur aus handbüchern und foren zusammengelesen
    Zitieren Zitieren step7 anfänger mit OP7 und PT100  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Kenne das OP nicht, aber normalerweise sind AI's Wörter, also 16 Bit, also EW272.
    lG
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, da ich die C-Geräte nicht kenne. Liegt 272 noch innerhalb des normalen Prozessabbildes dieser SPS? Wenn nein, dann leg das doch mal auf ein EW unter 127. Das läßt sich dann auch in der Variablentabelle beobachten.

    Oder du macht im OB1 folgendes:

    L PEW272
    T MW100

    und beobachtest dann das MW!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,

    danke für die vielen hinweise.

    ich hab das jetzt mit ew172 und ew 272 versucht, da bekam ich immer das selbe ergebnis.

    ich hab eine C7 AI4/AO4/DI4 karte.
    wenn ich in die hw-konfig schaue steht bei der karte e-adressen 272..287 und a-adressen 272-287.

    deswegen bin ich von ausgegangen das 272 wohl der erste AI steckplatz ist (oder hab ich was falsch gemacht)

    wenn ich in den OB
    L PEW272
    T MW100

    oder

    L PEW172
    T MW100

    schreibe und das MW100 beobachte dann krieg ich als Statuswert 32767.

    naja, immerhin besser als die durchgekreizte brille.

    kommt diese 32767 zustande weil vllt am AI nix dranhängt?

    ich hab auf der karte 3steckplätze pro "variable".
    AI1-U
    AI1-I
    AI1-M

    an welche soll ichs denn dran machen? im moment isses bei I und M

  5. #5
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also hab jetzt am AI1-I und am AI1-M den PT100 angeschlossen (ca. 400kOhm) und wenn ich das programm lade, steht dann bei MW 100 als statuswert 0, aber ich bekomme auch ein SF an meiner SPS, die folglich nicht mehr auf run geht sondern im stop modus bleibt...

    liegts vllt doch am ew?

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hast Du Dir schon mal das Handbuch/BA von diesem Gerät besorgt ???
    Da steht vieles speziell zum Anschluss drin.

    https://support.automation.siemens.c...subtype=133300

    aufrufen, dann das entsprechende Handbuch wählen und downloaden.

    peter(R)

  7. #7
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wow, endlichmal ein gebrauchbares handbuch... bei google kam nur mist raus..

    danke, werd mir das mal genauer anschauen.

    achja der sf war weil ich PEW127 eingestellt habe

    mit PEW272 bekomme ich bei meinem MW 100 wieder den statuswert 32767 (als DEZ) egal wo ich den pt 100 anschließe.

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    support.automation.siemens.... ist in solchen fällen immer ne gute Adresse. Da muss man nur mal ein bischen rumprobieren um deren System zu verstehen. Dann findet man (fast) alles.

    peter(R)

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    ich verstehe aber schon recht, daß due eigentlich nicht den PT100 sondern genau genommen den Meßwandler anschliesst??
    Hast Du einen 2 oder 4 Draht Wandler ??

    peter(R)

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal ne' blöde Frage dazu :
    Wie willst du auf einem Strom-Eingang den PT100 (der ja ein Widerstand und keine Stromquelle ist) sinnvoll messen ?
    Wenn die Karte sich nicht auf PT100 umschalten läßt dann wirst du da ohne einen Wandler (PT100 -> 4..20mA) oder mit einer zusätzlichen Karte, die einen PT100 einlesen kann nicht viel ausrichten ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 15:47
  2. Anfänger bracht Hilfe bei Regelung mit Step7
    Von TempeltonPeck im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:34
  3. blutiger step7 anfänger hat fragen :-D
    Von Mencher im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 09:35
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 08:38
  5. Step7 für Anfänger
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •