Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Netzfreigabe der WinCC-Datenbanken für Mehrplatzengineering

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Wissenden,

    Ich habe hier zwei Engineeringstationen und möchte von der einen (ES2) auf die andere (ES1) zugreifen. Ich kann alle Daten auf der ES1 sehen und kann auch die PCS7-Projekte öffnen. Was ich jedoch nicht kann ist das WinCC-Projekt zu bearbeiten, da mir angeblich die Zugriffsrechte fehlen bzw. auf der ES2 die entsprechende Datenbank nicht installiert sei. Letzteres ist eh Quatsch, da die Datenbank sich ohnehin auf der ES1 befindet. Bei den Zugriffsrechten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwar die Ordner alle freigegeben und auf den ES´n sind auch gleiche Benutzer mit gleichen Rechten, Passwörtern und so weiter eingerichtet aber evtl. gibt es einen Knopf den ich übersehen habe.

    Gibts da irgendetwas was ich in dem WinCC-Projekt selber einstellen muss? Oder irgendwelche anderen Dinge...? Bitte um hilfreiche Antworten
    Zitieren Zitieren Netzfreigabe der WinCC-Datenbanken für Mehrplatzengineering  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo Meister,
    zu Deinem Prob mit den Datenbank-Freigaben kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn es nur um das reine Engineering von zwei Plätzen geht (um Laufwege zu sparen), dann würde ich es über eine Remote-Desktop-Sitzung versuchen. Dazu muss der Zweitrechner nur im gleichen LAN sein wie die Engineeringstation (keine Siemens-Software nötig).
    Abhängig von der Netzgeschwindigkeit lässt sich per Fernbedienung ganz passabel arbeiten.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Den Gedanken hatte ich ja auch schon, wäre da nicht die Kleinigkeit, dass da ja auch jemand an der ES sitzt. Es gibt ja von Siemens die Möglichkeit zu zweit oder zu vielt an einem Projekt zu arbeiten. Ist nur nervig, wenn denn dann die OS-Objekte nicht mitbearbeitet werden können.

    Danke für den Tip aber das fällt leider flach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 09:31
  2. Datenbanken für Schaltplansoftware
    Von rs-plc-aa im Forum E-CAD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 18:48
  3. MySQL Datenbanken übetragen
    Von repök im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 09:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •