Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: simatic c7-633 temperaturwerte speichern/auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo.

    ich habe ein simatic c7-633.
    das ist ein OP7 Panel mit integrierter SPS.
    das panel ist mit protool programmiert und zeigt einen aktuellen temperaturwert an, der aus dem S7 programm ausgelesen wird.

    ich will diese werte jetzt (jede stunde, oder alle 5std) speichern.

    wie mach ich das?

    wie kann ich die dann nacheinander wieder auslesen

    also das ich die letzten 5 werte aufs panel anzeigen lasse.

    ich muss dazu irgendwie in den internen speicher was speichern, aber ich hab kA welche befehle usw.

    (hab auch ne 4MB linear flash card damit da mehr werte drauf passen)

    bin dankbar für jede hilfe
    Zitieren Zitieren simatic c7-633 temperaturwerte speichern/auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    versuch mal sfc83 und sfc84, damit kannst du daten mit dem mmc handeln. die hilfe der bausteine ist ausführlich. die db's fürs mmc müssen in "eigenschaften" mit dem attribut "unlinked" versehen werden.
    Gruss aus CH
    Zitieren Zitieren Hallo win98  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu tschortscho51 für den nützlichen Beitrag:

    win98 (17.08.2009)

  4. #3
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    hallo,

    erstmal danke für die schnelle antwort.

    ich hatte im moment noch mit meiner mmc zu kämpfen da die nicht geht (http://www.sps-forum.de/showthread.p...368#post211368)

    auf jeden fall hab ich erstmal versucht werte ohne mmc zu speichern, müsst ja auch erstmal gehn.

    hab zuerst den sfc 84 genommen, einen DB1 erstellt und in der symboltabelle r und b als M1.0 und M1.1 mit dem datentyp bool erstellt.

    den sfc 84 hab ich in den OB 1 gezogen. bei REQ hab ich mein r und bei BUSY hab ich mein b reingeschrieben. bei SRCBLK steht mein MD101 und bei DSTBLK hab ich DB1 stehen. bei RET_VAL hab ich eine int variable retval eingefügt.

    im ob1 ist nix rot. jedoch wenn ich das projekt laden will bekomme ich einen fehler:
    "Laden (294:23)

    Der Baustein Temperaturmessung\PLC_1\C7 CPU
    633/P\S7-Programm\Bausteine\OB1 konnte nicht
    kopiert werden. Soll der Kopiervorgang fortgesetzt
    werden ?"

    dann klick ich auf ja und das laden geh normal weiter, keine fehler usw.

    ich kann jetzt in der variablentabelle mein r auf 1 steuern, aber im DB1 passiert nix

    dann geh ich in den OB1 und will dort beobachten, dann bekomm ich folgenden fehler:
    "Beobachten 30:484

    Der angezeigte Baustein kann nicht beobachtet werden, da er nicht mit dem Baustein auf der CPU übereinstimmt. Möchten Sie den angezeigten Baustein auf die CPU laden und anschileßend beobachten?"

    wenn ich dann auf ja mach kommt n laden fehler:
    "Laden 294:89

    In der Baugruppe sind Testfunktionen aktiv. Bausteine in denen Testfunktionen aktiv sind, können nicht Überschrieben werden. Soll ads Laden ausgeführt werden?"

    wenn ich dann auf ja mach komm "Baustein konnte nicht geladen werden" und ich bekomm einen SF.

    woran kann das liegen? was sind testfunktionen?

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Kann es sein das der Schreibschutz durch die CPU noch aktiv ist.
    Ich meine das eine Brücke extern verdrahtet sein sollte um das zu ändern bzw. ändern zu können.
    (Hab ich noch so im Hinterkopf)
    Lad dir mal das Manual von Siemens runter. Da stehts drinn.
    Markus

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPS Markus für den nützlichen Beitrag:

    win98 (17.08.2009)

  7. #5
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    schreibschutz auf der CPU? nochnie was von gehört.

    also mit s7 kann ich programme laden, von daher hätt ich nicht gedacht das auf der cpu n schreibschutz drauf ist.

    aber ich werd ma googeln, danke für den tipp.

  8. #6
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also, auf der 4er klemme für die stromversorgung gibt es 2 kontakte A+ und AE die gebrückt werden müssen damit die funktionstasten (R S M) autorisiert sind. das hab ich gemacht und danach folgende anleitung von siemens befolgt:
    Formatieren Sie in folgenden Schritten Ihre SIMATIC Micro Memory Card
    Wenn die CPU in Urlöschanforderung steht (langsames Blinken der STOP-LED),
    formatieren Sie die SIMATIC Micro Memory Card mit folgender Schalterbedienung:
    1. Bringen Sie den Schalter in Stellung MRES und halten Sie ihn so lange fest, bis die
    STOP-LED dauerhaft leuchtet (ca. 9 Sekunden).
    2. Lassen Sie innerhalb der nächsten 3 Sekunden den Schalter los und bringen Sie ihn
    erneut in die Stellung MRES. Die STOP-LED blinkt nun während der Formatierung.
    aber egal wie lang ich den schalter auf mres bringe, die stop led leuchtet blinkt nur (unregelmäßig)

    danke für den tipp mit dem brücken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:33
  2. Daten aus DB auslesen und speichern
    Von buhuu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 08:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:03
  4. Datenbausteine auslesen und als csv speichern vom PC aus
    Von masa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 07:42
  5. Daten speichern und auslesen
    Von PsYchO_LoGiC im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •