Flanke

lieuthnant

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte einen Zähler bauen. Der Zähler soll jedes Mal,wenn eine Flanke kommt zählen und aufhören,wenn ich mein Eingang auf null setzen. Wie kann ich das machen.
Wie schaffe ich zu machen ? Ich habe an einem Impulserzeuger gedacht aber wie mache ich mit den Flanken? Soll ich die pause nach der ersten Flanke berücksichtigen? Ich denke an Impulspause.
Grüsse
 
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, während ein Eingang 1 ist, soll in einem Takt hochgezählt werden würde ich das in etwa so machen

Code:
      U     E      0.0
      UN    M      1.0
      L     S5T#1S
      SE    T      1
      U     T      1
      L     S5T#1S
      SE    T      2
      U     T      2
      =     M      1.0
      FP    M      1.1
      SPBN  ZAEH
      L     MW   240
      L     1
      +I    
      T     MW   240
ZAEH: NOP   0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Heute wohl 2 Bier zu wenig.

Willst Du einen "Zähler" verwenden oder was zählen?

U E0.0
ZV Z1

U E0.1
R Z1

ist die Variante mit dem Zähler, woran bist du gescheitert?



U E 0.0
FP M10.0
= M10.1 //Flanke Eingang Zähler

UM 10.1
SPBN =WEI

L DB10.DBW0
L 1
+F
T DB10.DBW0

=WEI: NOP 0

U E0.1 //Reset
SPBN =WEI2

L 0
T DB10.DBW0

=WEI2: NOP 0

ist die Variante mit dem Datenwort.

@Woldo: was genau ist das? Wenn der Eingang nur 0,5 s lang da ist zählt niemand.

lG
Karl
 
Der Zähler soll jedes Mal,wenn eine Flanke kommt zählen und aufhören,wenn ich mein Eingang auf null setzen.

wie bereits festgestellt, zählt dein Zähler ja solange dein Steuerbit auf "1" steht. nur fehlt ja dann noch die Info, wann er zählen soll !?!?!?
gibt es einen zusätzlichen Zählimpuls? soll er alle 1s oder so zählen?...
 
Der Zähler soll jedes Mal,wenn eine Flanke kommt zählen und aufhören,wenn ich mein Eingang auf null setzen.
Grüsse

Hey lieuthnant,

das ist genau so komisch wie beim letzten mal!!!

Jedes Mal, wenn eine Flanke kommt zählen und dann aufhören, wenn Eingang auf null ist.

Also zählt er nur 1 mal, denn die Flanke kommt nur 1 mal beim betätigen.
Also irgendwie versteh ich jetzt nicht was du willst!


Aber das hört sich ganz danach an:
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=29510
bzw. das hier:
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=29439

@borromeus
Trink nochmal 3-4 Bier. Vielleicht verstehst du dann was er will und kannst es uns übersetzen.

Gruß wolder

P.S.: Das ist doch ein ganz normler Zähler, der bei einer positiven Flanke 1 hochzählt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entgegen der Gefahr, mich jetzt zum Arsch zu machen, erinnert mich die Situation irgendwie an einen von vierlagig gestarteten Thread.

:cool:

Anbei kann man hier nachlesen, wie ein Zähler funktioniert.
Durch einen Flankenwechsel von "0" auf "1" am Eingang S der Operation
Parametrieren und vorwärts-/rückwärtszählen wird der Zähler mit dem Zählwert
ZW vorbesetzt. Der Wert des Zählers wird bei steigender Flanke am Eingang ZV
um "1" erhöht, wenn der Zählwert kleiner als 999 ist. Der Wert des Zählers wird bei
steigender Flanke am Eingang ZR um "1" vermindert, wenn der Zählwert größer
als "0" ist. Haben beide Zähleingänge eine steigende Flanke, werden beide
Operationen bearbeitet und der Zählwert bleibt unverändert.
Wird der Zähler gesetzt und ist an den Eingängen ZV/ZR das VKE = 1, so zählt der
Zähler entsprechend im nächsten Zyklus, auch wenn kein Flankenwechsel
gegeben war.
 
Zurück
Oben