Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RS 232 Grundlagen Handbuch

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine S7 300 und einen Frequenzumrichter (Von der Firma
    Syco Tec den e@sySDrive 4425) für schnell laufende Permanentmagnet-, Synchron- und Induktionsmotoren.
    Meine Aufgabe als Technikerarbeit ist es die Verbindung zwischen FU und S7 300 herzustellen.
    Dies ist mir soweit auch gelungen (Sollwert Frequenz über Analog Spannung 0- 10V und Paramitrieung laden über 6 st. BCD -Code).

    Dieser Frequenzumrichter hat allerdings nur einen Impuls-Ausgang der Ist_Frequenz und zwei Ausgabe-Relais an denen ich Meldungen (Max_Temperatur_ereicht usw) auslesen könnte.
    Zusätzlich hat dieser FU auch eine RS 232 Schnittstelle mit einer dazugehörigen im Handbuch vorhandenen Schnittstellenbeschreibung.

    Ich würde gerne die Rs 232 Schnittstelle benutzen um den FU anzusteuern und noch wichtiger um genaue Angaben über Ist_Frequenz, Strom_Aufnahme, Leistungskurve usw wiederum mit der S7 300 zu verarbeiten.

    Mein Problem ist ich bin ein Neuling! Ich kenne mich in Keiner Weise mit RS232 Schnittstellen aus und wie ich einen Komunikationsbaustein in
    Step 7 zu erstellen habe.
    Könntet ihr mir bitte speziel ein Grundlagen Handbuch mit Verbindung zu S7 300 über RS232 Schnittstellen empfehlen in dem Schritt für Schritt erklärt wird.

    P.S es muss sich nicht auf einen bestimmten CPU handeln weil sich dieser Komunikations Baustein möglichst kompatiebel zu anderen schon vorhanden Steuerungen ergänzen lassen sollte.

    MFG Harry_Re
    Zitieren Zitieren RS 232 Grundlagen Handbuch  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da würde ichmal bei den CP 340/341 bzw. CP441 suchen. Damit könnte so eine Kommunikation realsiert werden. Dort sind auchsicher Beispiele für S7 drin.
    Wie ist denn die Kommunikation aufgebaut? Wie lautet das Protokoll bzw. der Protokollrahmen? Wenn dies unklar ist, einfach mal ein Kommunikations-Beispiel (Ablauf) einstellen. Eventuell sieht man dann mehr.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Grundlagen Datenübertragung PC zu SPS
    Von TypeRG10 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:45
  2. Grundlagen S5
    Von nolk im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:52
  3. RS 485 Grundlagen Frage
    Von Controllfreak im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:34
  4. Grundlagen MoviconX
    Von Spartenpaule im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •