Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Busfehler bei CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe in einem Netz 4 CPU314 (6ES7 314-1AF11-0AB0) mit je einem C343-1 (6GK7 343-1EX30-0XE0). Diese tauschen mittels TCP-Verbindungen Daten miteinander aus.
    3 SPSen arbeiten problemlos. Aber 1 SPS macht Probleme. Nach dem Einschalten der Spannungsversorgung, geht der CP ans Netz (erreichbar über Ping, http, Step7), über die projektierte TCP-Verbindung zu einer anderen SPS werden die Datenblöcke ausgetauscht. Doch bereits nach kurzer Zeit (ca. 30 sek. - 1 min.) leuchtet am CP die Led BF auf, kurz danach auch SF. die Verbindungen sind unterbrochen, der CP ist im Netz nicht mehr erreichbar.
    Nach einem Neustart die selbe Prozedur.
    Ledier bin ich nicht vor Ort, sodass ich nur über Internet auf die Anlage zugreifen kann. In der kurzen online-Zeit (30s) schaffe ich es nicht, die Diagnose auszulesen.
    Was kann hier sein? Hardwarefehler? Probleme beim Switch (Typ HP)?
    Weiß jemand Abhilfe?

    Ich danke für gute Tips,
    kassla
    Zitieren Zitieren Busfehler bei CP343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Für mich sieht das irgendwie nach Hardwarefehler aus: Versorgungsspannung, CP, Kabel, Stecker, Switch.

    Was kann man tun ?
    1. Versorgungsspannung des CPs prüfen auf "saubere" 24V
    2. Am Switch umstecken
    3. Wurfleitung von CP zum Switch
    4. CP tauschen (evtl. mit anderer SPS)

    Nur so auf die Schnelle ...

    Grüße von HaDi

    [edit]
    Wenn man schon am Schrauben ist, kann man auch mal den Steckverbinder hinter dem CP anschauen bzw. tauschen.
    [/edit]
    Geändert von HaDi (19.08.2009 um 19:59 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hatte so was Ähnliches einmal,
    da wurde zweimal die gleiche MAC Adresse verwendet.
    Hardware würde ich ausschließen, da zu regelmäßige Zeitabstände
    Falls die Adressen alle stimmen, würde ich als nächsten Stepp auch den CP tauschen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    PLZ 97xxx
    Beiträge
    274
    Danke
    31
    Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Tausche doch mal den CP kreuzweise mit dem von einer der anderen
    CPUs und schau ob der Fehler "mitwandert".

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Eskann auch sein, dass die IP-Adresse der CP bereits vorhanden ist. CP abklemmen und Ping ausführen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    kassla ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Nochmal allen Danke für eure Hilfestellungen!
    In der Tat hatte Rainer Hönle mit seiner Vermutung recht. Der Admin hat mir eine IP zugewiesen, die bereits ein anderes Device verwendet hat. Dieses konnte nur nicht angepingt (weil gesperrt) und von mir gefunden werden!

    Der Umstieg auf eine andere (freie) IP löste das Problem!

Ähnliche Themen

  1. Busfehler
    Von Tommy1981 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 09:48
  2. Busfehler
    Von tomk im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:02
  3. S7 414-2DP - Busfehler
    Von dete im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:46
  4. Busfehler
    Von sushi7776 im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 16:47
  5. Busfehler
    Von Outrider im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •