Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IM151-8PN CPU lässt keine TCP-Verbindung über Port 502 zu

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich werf das Teil gleich aus dem Fenster. Ich versuche jetzt seit Stunden eine passive TCP Verbindung über den Port 502 einzurichten. TCON bringt mir jedoch den Fehler 80B3 - wenn ich z.B. den port 2000 nehme funktioniert es auf anhieb.
    Die Firmware der CPU ist 2.7.1 - wo laut Siemens Support die Portbeschränkung aufgehoben wurde. Die können mir also auch nicht helfen.

    Hat einer von euch vielleicht einen guten Tipp für mich ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner
    Zitieren Zitieren IM151-8PN CPU lässt keine TCP-Verbindung über Port 502 zu  

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ja, da fällt mir was ein. Die Ports bis 1024 gelten als reserviert.
    Möglich, dass die Software deshalb Dein Ansinnen sabotiert...

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Port 502 ist nicht für alle CPUs freigegeben. Information darüber, wie das mit deiner CPU aussieht findest du im Handbuch der CPU.

    Auf jeden Fall freigegeben ist er bei der IM151-8PN/DP.Falls bei dir im Handbuch steht, dass der Port freigegeben ist, könnte es noch sein, dass der Port bereits anderweitig verwendet wird. Die Siemens CPUs lassen nur eine einmalive Verwendung einer Portnummer zu und ermöglichen es somit nur einem Gerät darüber zu kommunizieren.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu sixt für den nützlichen Beitrag:

    argv_user (27.08.2009)

  5. #4
    Avatar von Lars Weiß
    Lars Weiß ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es hat sich geklärt. Meine Version von TCON war zu alt. Der Baustein hat den Port nicht zugelassen.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. IM151-1 keine Verbindung zu CPU315-DP
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:46
  2. Profinet, IM151-3 im Netzwerk keine Verbindung
    Von bra_elo im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:28
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 22:53
  4. s7-200 keine Verbindung über Profibus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 11:52
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •