Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Testfunktionen aktiv

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in einer CPU 4162DP sind auf einem Netzwerk eines FC noch Testfunktionen aktiv, wodurch ich den Baustein nicht ändern / löschen kann. Im Vorgängernetzwerk kann ich den Status noch beobachten und möchte ich das entsprechende Netzwerk dann nicht mehr. Ich weis, es wollte jemand das entsprechende NW ändern, und hat es auch im Status beobachtet. Was ich z.Z. nicht machen kann, ist ein CPU-Stop. Andere Bausteine lassen sich ohne Probleme übertragen/löschen/ändern. Aus der CPU laden geht bei dem betroffenen Baustein ebenfalls noch. Ich bin mit auch sehr sicher das keiner mehr auf den Baustein schaut. Hat jemand nen Tip für mich?
    Thomas
    Zitieren Zitieren Testfunktionen aktiv  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Worüber ist denn die S7 angebunden? Eventuell hgilft es, diesen Stecker für einige Zeit zu ziehen. Kann sein, dass Sie dann erkennt, dass die Verbindung wirklich weg ist und die Triggerpunkte freigibt. (Dies ist eine Vermutung und noch nicht getestet.)
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Die CPU ist per Ethernet angebunden. Ich werde es heute Nacht mal versuchen und morgen berichten
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    müsste nochmal reichen wenn die leute die auf dem baustein waren mit ihrer kiste einen neustart machen

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wenn du es ohne CPU-Stop nicht gelöst bekommst, kannst du als Workarround den fraglichen Baustein in einen anderen Baustein, mit anderer Nummer umkopieren, ins AG spielen und dann den betreffenden FC Aufruf abändern. Dann hast du einen neuen Baustein und die "Leiche" kannst du später mal entsorgen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @Ralle: so haben wirs auch erstmal gemacht.
    @erzteufel: die Leute haben sich ja selbst ausgesperrt wir waren dann mit der gleichen Kiste an der CPU. Werds auch mal mit nem PG über MPI noch versuchen

    in ca 4h weis ich vielleicht mehr
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @Ralle: so haben wirs auch erstmal gemacht.
    @erzteufel: die Leute haben sich ja selbst ausgesperrt wir waren dann mit der gleichen Kiste an der CPU. Werds auch mal mit nem PG über MPI noch versuchen

    in ca 4h weis ich vielleicht mehr
    Thomas
    Und? was nu?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die CPU hatte es sich doch irgendwann im laufe des Tages von selbst überlegt das Netzwerk freizugeben.
    Danke an Euch für die Tips

  9. #9
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann die CPU in so einen Zustand verfallen? Die Zeit zwichen dem ersten auftreten der Meldung und unserem vorerst letzten Versuch der Änderung war ca 8h(4h Vorschicht + 4h wir). Irgendwann danach muß sie den Baustein wieder freigegeben haben.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Fix 7.0 SIM Tag auf aktiv setzen
    Von Bagdar im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:01
  2. Werdet aktiv
    Von Golden Egg im Forum Stammtisch
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:59
  3. Testfunktionen
    Von tonga im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:25
  4. Ausgänge nur kurz aktiv
    Von MarcusS81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:09
  5. Testfunktion aktiv....
    Von Wastel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 08:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •