Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SCL Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, wann findet ihr es denn Sinnvoll eine SCL Programmierung vorzunehmen? Ich meine bei bitabfragen oder so, da kann man es ja auch in FUP ode AWL machen, aber bei vergleichen und wertezuweisungen ist es doch sinnvoll, oder bei positionsberechnungen, oder?
    Zitieren Zitieren SCL Programmierung  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Einfach da wo FUP nicht mehr ausreicht oder AWL zu unübersichtlich wird. Ich nehme eigentlich immer SCL (ST).
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Reine Bitprogrammierung in FUP (dann blickt auch der Elektriker vor Ort eher durch).
    Alle Berechnungen in AWL oder SCL.
    Deswegen sind meine Progamme eigentlich immer ein mix aus allem.

    peter(R)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich mache es so:

    - Bitgewackel in FUP. Oftmals Kundenvorgabe, und auch am besten im Online-Status zu beobachten.
    - Einfache Berechnungen in AWL.
    - Kompliziertere Berechnungen und alles was in Schleifen zu bearbeiten ist in SCL. Das Adressregistergefummel in AWL ist zwar unheimlich l33t, ist aber mMn verschenkte Arbeitszeit.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (29.08.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    IMHO:
    Was man mit FUP/KOP oder Graph nicht besser gelöst bekommt ist in ST(SCL) besser aufgehoben als in AWL.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #6
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hey, gibt es irgendwo eine kompackte Befehlsliste für die SCL Programmierung? Ich meine so die Variablendeclaration, die korreckte Schreibweise von schleien und zuweisungen usw. Es gibt ja überall kleine Unterschiede bei der Schreibweise.
    Zitieren Zitieren Befehlsliste  

  8. #7
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Bensen83,

    in SCL kannst du auch Vorlagen einfügen. Das geht über
    Code:
    "Einfügen" ==> "Bausteinaufruf"
               ==> "Bausteinvorlage"   ==> OB, FB, FC, Kommentar, Konstante, Parameter, DB, InstanzDB, DB aus UDT, UDT
               ==> "Kontrollstruktur"  ==> IF, CASE, FOR, WHILE, REPEAT
    Da passt dann schon mal die Syntax.

    Eine komplette Befehlsliste habe ich grad auch nicht parat. Aber in der SCL-Hilfe findest du unter "Sprachbeschreibung" ==> "Formale Sprachbeschreibung" > Schlüsselwörter und vordefinierte Bezeichner" eine Übersicht.

    Gruß puzzlefreak

Ähnliche Themen

  1. SCL Programmierung
    Von Fabrizion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 19:03
  2. Programmierung mit SPS
    Von cebalo im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:34
  3. CFC Programmierung
    Von tarzipan7 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:38
  4. PS3 Programmierung
    Von vegifarmer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 13:35
  5. Programmierung in S7- SCL
    Von old_willi im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •