Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AWL - Hilfe für Einsteiger

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Da ich in einem anderen Thread schon mehrere positive Antworten erhalten habe, mach ich hier mal einen neuen Thread auf.

    Ich habe eine kleine PDF erstellt, in der es um AWL-Befehle geht.
    Es gibt immer wieder Fragen bezüglich AWL. Ich möchte, in Zusammenarbeit mit euch, eine schöne kleine AWL-pdf erstellen. Praktisch von User für User.
    Das soll sehr einfach geschrieben und gestaltet werden, damit auch Anfänger gut damit umgehen können. Allerdins sollten elementares Grundwissen schon da sein! (Hardware-Konfig, PAE, PAA etc. wird nicht mehr behandelt. Es soll sich ja auch nur um AWL handeln.)

    Allerdings will ich nicht die ganze Arbeit alleine machen und bitte daher um eure Hilfe. Wer sich beteiligen möchte, kann mir einen Text mit Code schicken oder hier Veröffentlichen. Ich werde das dann aufnehmen und die neue PDF immer wieder zu Verfügung stellen.
    Verbesserungen, Kritik und Wünsche sind erbeten und werden ausdrücklich erwünscht.

    Ich hoffe auf gute Mitarbeit.

    Hier mal die Aktuelle PDF.

    Gruß wolder

    P.S.: Wer weiß, wie man die angehängte Datei immer wieder austauschen kann, damit die aktuelle Version immer wieder im ersten Beitrag zu finden ist?!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren AWL - Hilfe für Einsteiger  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolder für den nützlichen Beitrag:

    Mike369 (31.08.2009)

  3. #2
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi Wolder,

    Echt super von dir das das angefangen hast , echt Klasse...
    Hab gleich noch ne frage bzw. bitte.. kann man bei den Ganzen schwierigeren sachen so ab 5.0 auch fup dazu machen??
    oder wär das zu viel aufwand??

    Gruß Mike
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  4. #3
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Naja, kann man schon.
    Aber du kannst ja auch einfache Versuche in FUP machen und dann das in AWL übersetzen lassen.

    Oder man macht Programmierbeispiele am Ende. Was ich persönlich besser finde.
    Dann bleibt das Eigentilche Kompakt und "klein".
    Was war denn schwierig bei den Umwandlungen?!?!

  5. #4
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ok das würde auch reichen, naja also ich fands jetz nich direkt schwierig da ich letzte Woche noch mal richtig reingehauen hab und das jetzige was du schon drin hast schon kapiert hab aber ich denk halt immer noch an die die s noch nie gemacht haben.
    Aber das man am Schluss beispiele macht find ich dann doch ausreichend schließlich müssen sie so oder so auch einiges selbst nachschauen und ausprobieren sonst wär s ja nur stumpfsinniges abgeschaue und danach kann man s nich so gut wie wenn man es selber noch dazu ausprobiert und nachschlägt...also Danke nochmal hast was gut bei mir
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  6. #5
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habs nochmal ein wenig erweitert.
    Leider kann ich die Datei aus dem 1.Beitrag nicht ersetzen!
    Also muß ich sie jetzt hier mit einfügen.

    Jetzt mach ich erstmal pause und überlasse euch das Feld.
    Muß auch noch ein wenig Arbeiten zwischendurch.

    Gruß wolder
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu wolder für den nützlichen Beitrag:

    gino (15.09.2011),Mike369 (31.08.2009),waldy (31.08.2009)

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger braucht Hilfe
    Von JoeDreck im Forum Simatic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 11:30
  2. Einsteiger-Hilfe bei Wago Steuerung fürs Haus
    Von Xanatos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:53
  3. Hilfe Für Einsteiger
    Von Jhauch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:26
  4. hilfe für einen einsteiger
    Von andreas-w211 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:16
  5. Einsteiger Asi-Bus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •