Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation IM 151-8 CP 443-1

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich hab die Aufgabe erhalten eine Kommunikation zwischen einer

    IM 151-8
    und einer CP 443-1 die an einer 416-2 Steckt aufzubauen.
    Step 7 V5.4 SP4

    Die Steuerungen sind auf 2 Projekte aufgeteilt und sollten es nach möglichkeit auch bleiben. (2 Verschiedene Anlagen)
    die 416 ist auch schon eine Bestehende Anlage derren Support Fremdvergeben ist.

    Nun möchte ich wie gesagt Daten 2 DW aus der 416 auf die 151-8 übertragen.

    Leider finde ich keinen ansatz, welche Bausteine ich verwenden soll, welche Kommunikationsart gewählt werden soll. usw.

    Die Daten sind keinesfalls zeitrelevant. (Füllstände eines Lagertanks.)

    Danke jetzt schon einmal für die Unterstützung.

    MB.
    Zitieren Zitieren Kommunikation IM 151-8 CP 443-1  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    deinen Datenaustausch kannst du über eine einseitig projektierte S7-Verbindung (in NetPro projektiert) mittels der Bausteine Put und Get (FB14,15) realisieren.

    Schau dir mal folgenden Thread an, da hab ich auch schon ein bissel was dazu geschrieben Link

    Es spielt keine Rolle in welcher Steuerung bzw. welchen Projekt die Verbindung projektiert und der Baustein aufgerufen wird (IM151-8 bzw. 416).

    Bei der IM151-8 musst du nur aufpassen dass du die richtigen Bausteine Put,Get (FB14,15) verwendest - nicht die aus der CP-Bibliothek, die funktionieren nämlich hier nicht.

    Rack und Steckplatz sollte bei beiden Steuerungen 0/2 sein (muss bei der unspezifizierten Verbindung für die Partnerstation angegeben werden).

    Mfg
    uncle_tom

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    MB. (01.09.2009)

  4. #3
    MB. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Hilfe,
    der von mir eingeschlagene Weg war schon fast richtig.

    Aber durch deine Hilfe...

    Die Suchfunktion ist echt hilfreich, wenn man weiß nach was man suchen muss.

    Also Danke
    Zitieren Zitieren und schon geht es  

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 800 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Rack und Steckplatz sollte bei beiden Steuerungen 0/2 sein (muss bei der unspezifizierten Verbindung für die Partnerstation angegeben werden).
    Bist Du sicher ?
    Bei S7-300 und IM151-8 ist Rack/Slot immer 0/2.
    Aber bei S7-400 kann der CPU mehr flexibel plaziert werden. Ich hatte z.B. ein Anlage mit ein einzelbreite PSU (slot 1), wo der CPU im Platz 0/2 war. In ein Anlage mit ein doppelbreite PSU (slots 1-2) hatte der CPU 0/3.
    Jesper M. Pedersen

  6. #5
    MB. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo also mein Steckplatz der 400er war 0/3.
    Zitieren Zitieren 400er  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •