Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingänge auf 1 ohne angeschlossene Sensoren CPU 224

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSler,

    ich habe eine CPU 224 DC/DC/DC mit einem EM 231 AI 4 x RTD und einem CP 243-1 IT im Einsatz.

    Das ganze soll eine Steuerung für insg. 8 Gasbrenner geben, die zeit- und präsenzabhängig ein- und ausgeschaltet werden, visualisiert über den CP in html.

    Nach dem ersten programmierten Eingang E0.0 ist mir aufgefallen, das dieser in der Statustabelle ständig auf 1 steht, obwohl noch nichts daran angeschlossen ist. Das gleiche gilt für E0.3 .
    Alle anderen Eingänge von EB1 stehen auf 0.
    Der Zustand lässt sich bei keinem der genannten Eingänge verändern.
    Bei angelgten 24V kommt zwar die entsprechende LED, doch in der Statustabelle tut sich nichts (Programm in RUN).

    Mit "forcen" kann der Zustand verändert werden,nach dem entforcen wieder das gleiche Problem.

    Am RTD ist derzeit nur ein Kanal belegt (Pt100), die anderen Kanäle sind offen, deshalb blinkt dort die rote LED. Meiner Meinung gibt es hier keinen Zusammenhang.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich hier falsch gemacht habe?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Eingänge auf 1 ohne angeschlossene Sensoren CPU 224  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    155
    Danke
    50
    Erhielt 28 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    komische sache.

    Hab dein Prog auf meine cpu224 zuhaus mal aufgespielt. Die Eingänge sind komplett alle abgeklemmt.
    Ich habe nach dem Starten der CPU folgende Eingänge auf 1:
    E0.1
    E0.3
    E0.4
    E0.6

    E1.0


    Hardware kanns also nicht sein

    ich guck erstmal dein Prog mal durch.

    Gruß
    com
    Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective. (R. Alec Mackenzie)


  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    155
    Danke
    50
    Erhielt 28 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ok, da haben wir den Salat

    ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. paar Monaten.
    Es waren die Lokalen Pointer in unterprogrammen. Schau dir mal die letzten beiden Unterprogramme mal an (passwort EDIT)

    Da gibt es sehr viele davon ( sollte man vermeiden)

    Es kommen komische Sachen dabei raus (undzwar geht es alleine um die Prozessabbilder der Eingänge ) Was ich dann auch rausstellte.


    Gruß
    com


    Versuche die Pointer absolut zu deklarieren und ersetze alle lokalen.

    Gruß
    Geändert von com (01.09.2009 um 22:54 Uhr)
    Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective. (R. Alec Mackenzie)


  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu com für den nützlichen Beitrag:

    pater-noster (02.09.2009)

  5. #4
    pater-noster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Com,

    Herzlichen Dank.
    Ich habe die beiden letzten Unterprogramme durch einen Standard "READ_RTC" ersetzt. Jetzt funktioniert das.



    Viele Grüsse

    PN

  6. #5
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    155
    Danke
    50
    Erhielt 28 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,

    ja die sache ist. du musst nicht nur die pointer absolut deklarieren, sondern auch die strings (auf die diese Pointer zeigen)


    Gruß
    com
    Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective. (R. Alec Mackenzie)


Ähnliche Themen

  1. SIL2 Not-Aus ohne SPS und ohne Relais?
    Von mebe90 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 10:37
  3. S7-315-2 DP und CAN-Sensoren
    Von jank-automation im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 23:07
  4. CX1000-Zugriff mit Delphi ohne TwinCat und ohne Modbus
    Von jank-automation im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:50
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 09:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •