Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Profibus generelle frage Master / Slave

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fan´s

    Wenn ich eine Steuerung habe die ist Master und hat unter ihren fittichen 1 Pnale, 5 Ventilinseln und 4 Servo´s ...
    So ich möchte eine zweite dazu setzen als Slave die aber hauptsächlich über 1 Ventilinsel und die 4 Servo´s arbeit...

    Sollte ich jetzt am besten das Große netz trennen und zweimal master draus machen ? weil ja sonnst trozdem die erste Steuerung die geräte verwalten müsste?

    oder macht das nichts aus und ist kein Problem das die Slave Steuerung die Servo´s Steuert ?

    hab noch nie was mit zwei Steuerungen an einem Bus gemacht weiß nicht wie die reagieren ob man was beachten muss o.Ä. ob man von der einen Steuerung auf die Variabeln der anderen einfach zu Zugreifen kann ?

    Lasst mich eucher wissen haben *grins*

    Grüße erzi
    Zitieren Zitieren Profibus generelle frage Master / Slave  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    Hallo Fan´s
    .
    .
    .
    oder macht das nichts aus und ist kein Problem das die Slave Steuerung die Servo´s Steuert ?
    .
    .
    .
    Grüße erzi
    dein Slave kann den Servo nicht steuern.
    Slaves reagieren nur auf Anforderung vom Master.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu crash für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (03.09.2009)

  4. #3
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    für was gibt´s dann sowas ok dann trenn ich das einfach komplett und lass die cpu´s wenn´s mal verlangt wird über ethernet reden

    gut danke das wars schon was ich wissen wollte *grins*

    close

  5. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo erzteufele,

    man(n) kann z.B. über einen Profibus-CP eine zweite CPU an den Profibus des Masters hängen, die dann zwar als Slave fungiert, selber aber wiederum einen eigenen Profibus besitzt.
    Also:
    CPU1 = Master
    CPU2 = Slave über CP an Master CPU1
    CPU2 = Master über eigenen DP

    Die Steuerung des eigenen DP erfolgt im Programm der CPU2. Wie man die Datenkommunikation einrichtet, hab ich mir mal aufgemalt. Ist aber schon etwas her und es handelte sich damals um eine 400er mit einer 300er als Slave..

    Gruß Approx
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.
    Zitieren Zitieren Müsste gehen!  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (03.09.2009)

  7. #5
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    gut also das würde auch klappen aber wenn ich dazu auch den CP brauche ... kann ich auch den ethernet cp nehmen in der ersten hab ich schon einen drin.

    danke

  8. #6
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gibt es eigentlich eine CPU die NUR DP-Slave ist oder einen CP der NUR DP-Slave kann ?

    gleich Master kostet ja $$$

    grüßel erzi

Ähnliche Themen

  1. Master-Slave-Profibus
    Von Berta im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:15
  2. Profibus Master-Slave zwei Projekte
    Von elektro_mensch im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 14:16
  3. HILFE: PROFIBUS Master-Slave-Kopplung
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 17:32
  5. Frage zu Master/Slave zweier CPU 315-2DP
    Von S7_Mich im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •