Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: VIPA als Modbus RTU Master

  1. #11
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus nochmal,

    Die VIPA-Schnittstelle ist aber doch eine RS485 und keine RS232 Schnittstelle. Das kann ja nicht funktionieren. Wenn du die mit deiner PC-Schnittstelle (COM1/2) verbunden hast, dann ist die jetzt unter Umständen kaputt.

    Wenn du deinen PC richtig mit der VIPA oder irgendeiner anderen RS485 Schnittstelle verbinden willst, dann brauchst du einen Schnittstellenwandler (RS232==RS485).

    Bei der VIPA-Schnittstelle werden für RS485 nur die Pins 3 und 8 benötigt.

    Ich hab mal ein bissel gegoogelt bzgl. "ComAp - Motorcontroller". Ich geh mal davon aus, dass du sowas Link ähnliches im Einsatz hast.
    Das Teil hat ebenfalls eine RS232 Schnittstelle, von daher hat das ganze mit dem Testreiber auf deinem PC funktioniert.

    Da kann die VIPA jetzt vermutlich nichts dafür.

    Als Schnittstellenwandler kannst du z.B. sowas

    Link

    verwenden.

    Da hätten wir auch früher drauf kommen können, ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass immer von RS485 die Rede war.

    Mfg
    uncle_tom
    Geändert von uncle_tom (08.09.2009 um 19:46 Uhr)

  2. #12
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Servus nochmal,

    Die VIPA-Schnittstelle ist aber doch eine RS485 und keine RS232 Schnittstelle. Das kann ja nicht funktionieren. Wenn du die mit deiner PC-Schnittstelle (COM1/2) verbunden hast, dann ist die jetzt unter Umständen kaputt.

    ...

    Da kann die VIPA jetzt vermutlich nichts dafür.

    Oh mann, ich fürchte du hast Recht. Darauf bin ich nu noch gar nicht gekommen. Das würde auch die vielen High-Bits erklären und auch dass keine Antwort kam.. ich bin ja so blöd Das is mir nun echt peinlich.

Ähnliche Themen

  1. Modbus RS485 Master
    Von bastian c im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:30
  2. Modbus Master
    Von ellawo im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  4. Modbus Master für C#
    Von eYe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 10:07
  5. S7 als Modbus RTU Master???
    Von RichiSPS im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •