Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AG-Abzug auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich hab ein Problem,
    ich hab von einer Steuerung einen AG-Abzug gemacht und moechte nun aus diesem die Werte von einigen DB's auslesen um diese Werte dann wiederrum in das Entwicklungsprojekt zu schreiben.
    Ist das ueberhaupt moeglich, ich hab etwas von der libnodave Library gelesen, aber das scheint nur der Zugriff auf Steuerungen zu sein.

    Danke schon mal
    Mfg Jens
    Ein Leben wie auf Messers Schneide!!
    Zitieren Zitieren AG-Abzug auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    In der FAQ gibt es einen Beitrag
    S7 300/400 Aktualwerte aus Online-DB in Offline-DB sichern
    Wenn du also noch zugang zur SPS hast kannst du das so umsetzen wie in der FAQ beschrieben

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ne Zugang zur SPS hab ich nicht mehr, ich wollte mir dazu eigentlich ein Script schreiben, DB auswählen und dann Werte aus AG Abzug in den schreiben.
    Ein Leben wie auf Messers Schneide!!

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wurm1986 Beitrag anzeigen
    ne Zugang zur SPS hab ich nicht mehr, ich wollte mir dazu eigentlich ein Script schreiben, DB auswählen und dann Werte aus AG Abzug in den schreiben.
    Mit PLCSIM funktioniert die in der FAQ beschriebene Vorgehensweise ebensogut.
    Einfach den AG-Abzug in PLCSIM laden und die Aktualdaten der DBs ins Offline-Projekt übernehmen, habe ich schon des Öfteren so gemacht.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kay, das klingt doch schon mal ganz gut, herzlichen dank, aber gibt es trotzdem die Moeglichkeit von aussen auf einen AG-Abzug zuzugreifen?
    Ein Leben wie auf Messers Schneide!!

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Servus. Datenbaustein öffnen, Ansicht "Datensicht", dann siehst du die Aktualwerte zum Zeitpunkt des Abzugs. Einfach übertragen, dann werden die Aktualwerte auch mit rübergeschrieben.
    Gruß
    Sailor

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die vielen Antworten. Ich wuerd aber gerne mit einer einem script, perl,vb, etc, den Datenbaustein auslesen wollen und dass nicht haendisch machen wollen. Besteht denn diese Moeglichkeit ueberhaupt oder kann ich mir das abschminken? Dank und Gruß Jens
    Ein Leben wie auf Messers Schneide!!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst aus dem Datenbaustein eine Quelle generieren. (Man kann auch mehrere DB in eine Quelle packen.)

    1. Dazu öffnest du den KOP/FUP/AWL-Editor.
    2. Wählst im Menü "Datei/Quelle generieren..."
    3. gibt einen Namen für die Quelle ein
    4. drückst ok
    5. Wählst den DB aus, schiebst ihn mit dem Pfeil in das rechte Fenster.
    6. drückst ok
    7. schaust im Step7-Manager unter Quellen, dort findet sich deine neue DB-Quelle
    8. Click auf die Quelle, rechte Maustaste und "Quelle exportieren"

    Aus dieser exportierten Quelle, kannst du nun auslesen, was immer du brauchst. Öffne mal die Quelle im Ordner Quellen mit Doppelclick, dann siehst du wie das aussieht. In einem Block stehen die Variablendeklarationen (inkl. Anfangswert) und in einem Block die Variablen mit ihren Aktualwerten. Kommt ein wenig darauf an, ob du nur den reinen AG-Abzug hast. Dann kann es u.U. etwas kryptisch werden, da die Variablen u.U. einfach durchnummeriert sind. So einen Abzug hab ich grad nicht da, um mit das mal anzusehen.
    Geändert von Ralle (08.09.2009 um 23:02 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Ag Abzug bei TIA Portal
    Von Spassbass im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 19:47
  2. AG Abzug speichern ?
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 22:01
  3. DB Abzug via Netzwerk
    Von whiskey_in_the_jar im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 09:13
  4. AG Abzug und Symbolik?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:36
  5. AG-Abzug
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •