Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Regler regelt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    33
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte zu Testzwecken und zur Einarbeitung einen einfachen Regler aufbauen. Als Hardware benutze ich eine Vipa-Steuerung (314ST) und programmiere über den Simatic-Manager.
    Nur tut mein Regler (den ich als Zip angehängt habe) nicht das was er soll bzw. was ich möchte.
    Als Eingabewerte verwende ich Merkerwörter, weil ich über ein Touch gehe. Die Eingänge kommen auch an, nur der Stellwert rührt sich nicht.

    Wäre nett, wenn jemand eine „heißen“ Tipp für mich hätte

    Leider habe ich hier im Forum nichts passende gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Headman


    www.f-schwede.de
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Mein Regler regelt nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Schon mal das Handbuch zu dem Regler zu rate gezogen ??
    Ist zwar etwas umfangreich hat aber Beispiele zum nachprogrammieren die funktionieren.

    peter(R)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    Headman (08.09.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Servus.Hab dein Projekt mal angeschaut. Da ist ja einiges im argen.
    Warum skalierst du Sollwert Istwert? M.E. nicht nötig. Du kannst einen Integerwert direkt wandeln mit ITD (AWL). L MW100 ITD T MW100.
    Du musst entweder den M0.0 Auf 1 Setzen/Steuern oder bei EN des Reglers in AWL = true schreiben sonst macht er gar nix. P select auf 1 sonst macht er auch nix.
    Melde dich dann noch mal.
    Gruß
    Sailor

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu sailor für den nützlichen Beitrag:

    Headman (08.09.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    33
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ peter(R)

    Ein Handbuch für Regler hab ich mir schon reingezogen, leider ohne Erfolg. Nach deinem Beitrag hab ich ihn mir noch mal zum x-ten Mal vorgenommen und mir ist aufgefallen, dass meine Vipa-SPS wohl nur FB`s und keine SFB´s verarbeiten kann. Den beim SFB kam ein Sammelfehler.



    @ Sailor

    Mein größter Fehler scheint wirklich daran gelegen zu haben, dass ich den Sollwert falsch normiert bzw. falsch umgewandelt habe.



    Vielen Dank

    Mfg
    Headman



    www.f-schwede.de
    Zitieren Zitieren Er funzt jetzt doch  

Ähnliche Themen

  1. Mein LPT Anschluss funktioniert nicht...
    Von AKNOT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:44
  2. Ich finde mein Eingangssignal nicht
    Von Daniel_79 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 13:08
  3. kann mein Bild nicht anwählen
    Von Matze-Atze im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:47
  4. PID-Regler mit FB58, Regelt nicht richtig :-(
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 08:04
  5. Mein Motor dreht sich nicht!
    Von HLUNKE23 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •