Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu TCP/IP Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen zur TCP/IP-Verbindung und S7-319.
    1) Wieviel Verbindungen gleichzeitg können aufgebaut werden?
    2) Es ist ja eine 100MBit/s Schnittstelle in der S7-319 integriert. Wieviel kann ich aber denn Real fahren? Hängt es auch vom Zyklus der SPS ab?

    Gruß
    Zitieren Zitieren Frage zu TCP/IP Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Jetzt mal ohne das Datenbatt zur hilfe genommen zu haben, aber ich meine das die CPU auf 3XX-Technologie aufsetzt, also ist der Ethernet-CP genau so schnell/langsam wie z.B. bei einer 315 PN/DP o.Ä.

    Hast du da etwas anspruchsvolles mit vor, würde ich doch einen Blick auf die 400er werfen, da dort die Anbindung der CPs wesentlich besser ist.

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowbda Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe zwei Fragen zur TCP/IP-Verbindung und S7-319.
    1) Wieviel Verbindungen gleichzeitg können aufgebaut werden?
    Hallo, hängt wohl von der Firmware-Version ab.

    Schaue mal hier nach 2.7.2, dort steht die Erhöhung von 8 auf 32
    Verbindungen.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowbda Beitrag anzeigen
    2) Es ist ja eine 100MBit/s Schnittstelle in der S7-319 integriert. Wieviel kann ich aber denn Real fahren? Hängt es auch vom Zyklus der SPS ab?
    Hängt wahrscheinlich davon ab, welches Protokoll Du fährst und
    welche(n) Kommunikationspartner du hast.

    Vielleicht bekommst Du hier ein paar grobe Werte:

    http://www.automation.siemens.com/pe...e&showwizard=1
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Deltal
    aber ich meine das die CPU auf 3XX-Technologie aufsetzt, also ist der Ethernet-CP genau so schnell/langsam wie z.B. bei einer 315 PN/DP o.Ä.
    Da bin ich jetzt aber mal anderer Meinung.. Ab CPU 318 aufwärts basieren diese CPUs eher auf 400-er Basis. Und wenn eine 319 PN/DP zur Anwendung kommt, entfällt die Bremse über den Rückwandbus von der CPU zum Ethernet-CP. Da sollten schon deutliche Unterschiede zu erkennen sein ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Einspruch ...  

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nur zum Verständnis mit der 100MBit/s-Geschichte.
    Im PC ist auch eine 100MBit/s-Ethernetkarte integriert, aber er macht die 100MBit/s sowieso nicht, auch wenn zwei PC mit einem 2m Crossoverkabel verbunden sind.
    Jetzt bei einer S7....die Daten kommen angerauscht, die S7 muss die Empfangen, verarbreiten, eventuell im DB ablegen....die Frage ist nun, was geht da maximal...also Daten empfangen, im DB ablegen und zurück.

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Da bin ich jetzt aber mal anderer Meinung.. Ab CPU 318 aufwärts basieren diese CPUs eher auf 400-er Basis. Und wenn eine 319 PN/DP zur Anwendung kommt, entfällt die Bremse über den Rückwandbus von der CPU zum Ethernet-CP. Da sollten schon deutliche Unterschiede zu erkennen sein ...

    Gruß

    Question_mark
    Jut.. hab jetzt mal etwas Gesucht und das große S will da nicht wirklich mit der Sprache raus wie die Sachen da intern zusammenhängen. Fakt ist wohl das ab 318 (317/315?) die Frontschnitstellen nicht mehr am Rückwandbus hängen.

    Irgendwo hatte ich mal ein Blatt in den Händen, wo erklärt worden ist wie die CPU die Daten der CPs ließt...

    Jaja anyway.. in der Praxis hatte ich ein mal eine Situation mit einer 319(F) und einem zusätzlichem CP. Testweise hab ich mal die Visu auf den Onboard-Port gelegt. Große Unterschiede zum (Rückwandbus)CP hab ich da jetzt nicht gemerkt :/

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Deltal
    in der Praxis hatte ich ein mal eine Situation mit einer 319(F) und einem zusätzlichem CP. Testweise hab ich mal die Visu auf den Onboard-Port gelegt. Große Unterschiede zum (Rückwandbus)CP hab ich da jetzt nicht gemerkt
    Die Unterschiede werden allerdings auch erst ab einem bestimmten Datendurchsatz zum Tragen kommen. Sooo langsam war die Kommunikation über den CP ja nun wirklich nicht.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren CP343/443 oder CPU/PN  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  2. Frage zu unspezifizierter Verbindung via DP
    Von peraho im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 08:58
  3. TP270 Verbindung via VPN Verbindung
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 13:36
  4. [Frage] LibNoDave-Verbindung aktualisieren?
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •