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Thema: Und - Und nicht

  1. #11
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    schaut euch halt mal den

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    von Ralle an, da ist das ganze doch sehr gut erklärt.

  2. #12
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    ich verstehe es auch so, dass der ausgang gesetzt wird, wenn mindestens ein eingang kommt. ich meine ja nur, wenn ich ne undverknüpfung mit ner zahl mache dann kommen doch alle 1en raus und wenn ich die dann mit <> 0 vergleiche, ann kommt doch bei egal wievelen 1en ein ergebnis von 1 raus, oder?
    Zitieren Zitieren Ok  

  3. #13
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    Hm das hört sich kompliziert an =) Okay, ich bin grade am Anfang meines SPS Techniker Kurs. Ich denke mal das wird noch dran kommen :P

    Danke =)

  4. #14
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    @bensen83

    schau dir bitte den Link von Ralle an, der Trick dabei liegt an der Umwandlung der Ganzzahl (INT) zu einer Gleitpunktzahl (REAL).

  5. #15
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    Deswegen hab ich ja den Link dazugeschrieben.
    Ich muß nochmal betonen, die Idee stammt von Thomas_v2.1

    Ich bin dann mal hergegangen und hab das hier
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...0&postcount=10 erklärt. Müßte eigentlich so passen, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    uncle_tom (14.09.2009)

  7. #16
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    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Nö, in dem Falle lieber diese Version (aber natürlich abgewandelt) von thomas2.1, die ist durchaus tricky: http://www.sps-forum.de/showthread.p...light=Mantisse
    Also wie du die Mantissen Spielerei bei 100bit durchziehen willst zeigst mir mal. Und LESBAR ist das dann auch nicht mehr, gehört m.E. eher in die "dirty tricks" Kiste. Gruß von Andy

  8. #17
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    Hm nochmal eine Frage hierzu:

    Die Aufgabe so wie ich sie beschrieben habe war natürlich eine Teilaufgabe. Würde man das so lösen wenn es sich nur um 5 Schalter handelt oder macht man das garnicht so.


    MFG

  9. #18
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    Zitat Zitat von wwwandy Beitrag anzeigen
    Also wie du die Mantissen Spielerei bei 100bit durchziehen willst zeigst mir mal. Und LESBAR ist das dann auch nicht mehr, gehört m.E. eher in die "dirty tricks" Kiste. Gruß von Andy
    Gääähn,
    dann nimm halt den Bitsum Baustein aus der Standard-Lib und das Thema ist abgehakt.

    Im anderen Thread war die Frage nach einer anderen bzw. kürzeren Lösung als eine Schleife. Und warum die Mantissen-Spielerei bei 100 Bits scheitern soll erschließt sich mir auch nicht.

  10. #19
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    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Und warum die Mantissen-Spielerei bei 100 Bits scheitern soll erschließt sich mir auch nicht.
    Da geht es halt nicht in einem Rutsch und es müssen mehrere Teile separat bearbeitet werden. Und die Ergebnisse in ein Wort geschrieben und dieses wieder in einem Vergleich untersucht werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. #20
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    Hallo!

    Ich würd´s wie folgt lösen:

    Mit der FC99 die Summe der einsen abfragen, und danach auf 1 vergleichen:
    Code:
    FUNCTION FC 3 : VOID
    TITLE =
    VERSION : 0.1
    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =
          CALL "BITSUM" (
               IN                       := ED     0,
               RET_VAL                  := MW   100);
          NOP   0; 
    NETWORK
    TITLE =
          CALL "BITSUM" (
               IN                       := ED     4,
               RET_VAL                  := MW   102);
          NOP   0; 
    NETWORK
    TITLE =
          L     MW   100; 
          L     MW   102; 
          +I    ; 
          T     MW   104; 
          NOP   0; 
    NETWORK
    TITLE =
          L     MW   104; 
          L     1; 
          ==I   ; 
          =     A    124.0; 
    END_FUNCTION
    dementsprechend für das nächste ED wieder ein MW verbrauchen und addieren uswusf....
    geht auch
    Geändert von Manfred Stangl (15.09.2009 um 09:19 Uhr) Grund: add hinzugefügt
    Gruß
    M

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