Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Run-Stop übergang erfassen ?

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht sollte er mal sagen welche CPU er hat. Es gibt ja heute CPUs mit integriertem Webserver, wo man den Baugruppenzustand auch in Stop auslesen kann

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von marlob
    Es gibt ja heute CPUs mit integriertem Webserver, wo man den Baugruppenzustand auch in Stop auslesen kann
    Das geht, aber wer tut sich den Sch**ss mit den Java-Applets schon an. Das ist schon eher Körperverletzung und Technik aus dem vorigen Jahrtausend

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren It-cp  

  3. #13
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich habe aber Waelder so verstanden, dass er eben evtl. auch die Diagnosedaten aus dem DB in der Visu Intouch darstellen will. Eben damit keiner mit dem PG in dem Fehlerstack nachschauen muss.

    Gruß

    Question_mark
    Ja habe ich auch so verstanden!
    Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder?
    Ich habe sicher schon ein paar hundert Steuerungen programmiert und da waren einige dabei wo der Operator wissen wollte was da in der SPS gerade geboten ist, aber bis auf die letzte Möglichkeit? Da wird das Analysetool größer als das Programm UND der Operator fängt ja erst recht nichts damit an. Um weniger Geld kann ich da ein FieldPG hinstellen.

    Ist zwar der Lösung nicht hilfreich, mehr als das Blinkbit fällt mir auch nicht ein, bzw. die Diagnose des PC-Kommunikationstreiber auszulesen (zB bei Applicom/Woodhead), aber man sollte das Problem auch dem Kunden gegenüber relativieren können.

    Ich denke aufgrund des FehlerOB's ein Fehlerbit zu setzen ist genug, mitsamt des Livebits ergibt sich schon eine gute Diagnose (->zum Schrank gehen und rote Lamperln suchen)- was nutzt es dem Operator wenn er weiss dass es eine Prgrammierfehler im FC45 NW 12 ist- Bereichsüberschreitung beim Lesen- muss ja erst einer mit dem PG ran.

    Genau für diese Kunden empfiehlt sich bestenfalls PCS7: kanalgranulare Fehlerbestimmung am Bildschirm vom System selbst! Und dennoch rückt der Programmierer danach an.

    mfG
    Karl

  4. #14
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von borromeus
    Um weniger Geld kann ich da ein FieldPG hinstellen.
    Ich dachte da eher an eine Möglichkeit, dem mit der SPS und PG eher unerfahrenem Instandhalter (Möglicherweise auch in dem Stress der Nachtschicht an einer nicht bekannten Anlage arbeitend), eine Möglichkeit zur Fehlerdiagnose anzubieten.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Fehlerdiagnose  

  5. #15
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Das geht, aber wer tut sich den Sch**ss mit den Java-Applets schon an. Das ist schon eher Körperverletzung und Technik aus dem vorigen Jahrtausend

    Gruß

    Question_mark
    Bei den neuen PN CPUs sind die Diagnoseseiten standardmässig hinterlegt. Da brauchst man nur ein oder zwei HAken in der HW-Konfig zu setzen und man kann mit dem Webbrowser auf die CPU und die Diagnose auslesen. Alles sehr simpel.

  6. #16
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich dachte da eher an eine Möglichkeit, dem mit der SPS und PG eher unerfahrenem Instandhalter (Möglicherweise auch in dem Stress der Nachtschicht an einer nicht bekannten Anlage arbeitend), eine Möglichkeit zur Fehlerdiagnose anzubieten.

    Gruß

    Question_mark
    Ja verstehe ich, wäre super wenn das einfach zu programmieren wäre, nochmal: alles was über die Fehler-OB's hinausgeht wird "dem mit der SPS und PG eher unerfahrenem Instandhalter" nichts nutzen.

    lG
    Karl

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von borromeus
    alles was über die Fehler-OB's hinausgeht wird "dem mit der SPS und PG eher unerfahrenem Instandhalter" nichts nutzen.
    Damit wollte ich nicht unterstellen, das der Instandhalter generell unerfahren ist ... Ich hatte da mehr im Hinterkopf, dass der Instandhalter leider eine Vielzahl unterschiedlicher Steuerungen verschiedener Hersteller und deren Programmiersprache kennen muss. Und besonders bei Bereitschaft schonmal an eine Anlage/Technik gerufen wird, die nicht zu seinem Bereich während der Tagschicht gehört.

    Und wenn eine Visu dann Hilfsmöglichkeiten zur Diagnose bietet, dann ist das doch nicht schlecht. Eine andere Frage ist natürlich, wie detailliert und aufwendig man die Diagnose ausprogrammiert.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Diagnose  

Ähnliche Themen

  1. S5 95U Temperatur erfassen
    Von jojo2 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 08:31
  2. SF-Led leuchtet bei Übergang STOP/RUN
    Von fampy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 07:38
  3. Temperaturänderungsgeschwindigkeit erfassen
    Von Debugger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 16:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:11
  5. S: KWH am Drehstromzähler erfassen
    Von volker im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •