Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ideen zur Anbindung und Visualisierung gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    wir möchten gerne die Zustände von ca. 30 verschiedenen Prüfständen möglichst ideal visualisieren, d.h. an einem Leitstand angezeigt bekommen, zudem per Internet abrufbar und bei Störmeldungen Email / SMS auslösen.
    Im Idealfall sollen ebenfalls Webcams mit eingebunden werden.

    Die Prüfstände sind größtenteils mit kleineren S7-300 Steuerungen, meist eine 314er. Teilweise sind die Prüfstände jedoch auf keiner SPS, sondern nur einer Messlösung, worüber Werte als Analogsignal weiterverarbeitet werden könnten.

    Angezeigt werden sollen die aktuellen Zustände ( Ein / Aus / Störung / Zykluszahl erreicht / Sonstiges) sowie z.B. Temperaturen und Drücke ( Größenordnung der zu übertragenden Größen zwischen 2-10 pro Prüfstand)

    Meine Frage ist nun: Wie kann das eurer Meinung nach am Besten miteinander vernetzt werden? Asi-Bus ? Profibus? Ethernet? komplett anders? Die Entfernungen liegen bei insgesamt ca. 300-400m

    Wie kann das am Besten visualisiert werden? Es müssen von hier keine Eingaben gemacht werden, reine optische Anzeige...

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!
    Zitieren Zitieren Ideen zur Anbindung und Visualisierung gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    WinCCflex Runtime aufnen Rechner, alles mit Ethernet verknüpfen.

    Auf der Runtime kannst du alles anzeigenlassen was du möchtest, könntest sogar Steuern, und mittels WebServer sogar überall aus dem Netzwerk darauf zugreifen. eMail versenden ... sms weiß ich nicht habe ich noch nicht gemacht.

    grüße erzi


    PS:
    Für die Stationen wo keine SPS dran hängst ... kleine S7-200 mit Ethernet Modul grad die analogwerte erfassen und weiterschicken supi!

    Mit der S7-1200 Kannst du auch auf die Runtime zugreifen! bzw. von der Runtime auf die !200 da würdest du dir das Ethernetmodul spaaren.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    So in der Art habe ich mir das Ganze auch gedacht... Was muss ich denn tun, damit ich die WinCC flex Runtime als Webserver nutzen kann? Ist das mit der "Standard" Variante machbar?

    Für die "nicht-SPSen" überlege ich, da diese relativ eng beieinander stehen, eine zentrale CPU zu nutzen mit entsprechenden AE's. Ich denke, dass das ganze so ein wenig übersichtlicher bezügl. der Kosten wird.


    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    um den webserver zu aktivieren muss man nur ein häckchen setzen

    Sm@rtAccess heißt des

    WinCC flex Runtime 128tags 400€
    (das mit den tags habe ich immernoch nicht verstanden bisher hat immer alles geklappt mit 128 )
    EDIT: Hab´s nachgelesen sind die Anzahl der Veriabeln^^ !
    Sm@rtAccess 300€
    Geändert von erzteufele (16.09.2009 um 11:58 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu erzteufele für den nützlichen Beitrag:

    TimoK (16.09.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit,

    128 Tags wird etwas eng, aber mit den 512 sollte es schon klappen.

    Das sieht ja insgesamt genau nach dem aus, wie ich mir das vorgestellt habe, Problem sind dann nur noch die Webcams. Kann ich die in WinCCflexible einbinden? Müsste ja eigentlich klappen, z.b. als Livestream mit dem Mediaplayer? Nur so als Idee...


    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  7. #6
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    jap funktioniert

    Kannst Controls einfügen dort den wmp reinziehn

    dann bekommst den WMP in´s bild und kannst url´s stream usw.. reinziehen


    auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen

  8. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo,

    wir haben da was entwickelt, auch für Prüfstände.
    Und zwar nachdem wir nach ca. 2 Monaten Entwicklung mit WinCC an den grenzen dieses Systems waren.

    Das ganze bassiert auf einer SQL Datenbank die von einem Server gefüttert wird der die Daten zwischen den ganzen SPS und der SQL austauscht.

    Der Server bassiert auf AG-Link von Deltalogic.

    Auf diesen Server kann Praktisch jerde Client in jeder Sprache zugreifen, in unserem Fall haben wir das komplett Webbasierend mit MS Silverlight realisiert.

    Lässt sich aber einfach grafisch entwickeln wie bei wincc flex auch, eben mit ms visual studio, es reicht auch die kostenlose expressversion von visual studio.

    das ganze ist völlig offen!
    du kannst so ziemlichalles machen was du willst, das mit den webcams ist kein problem...

    am besten fragst du joe mal ob er dir ein aktuelles beispielprojket schicken kann, ich habe nur noch eine recht alte version hier aufm rechner wo man noch nicht so viel sieht...

    wir setzen das auch bei prüfständen ein, bei uns werden auf einem server bzw. der datenbank die prüfprogramme für alle prüfstände zentral abgelegt und verwaltet, und auch die ganzen prozessdaten zentral erfasst, und das sind ne menge, 20 variabeln pro station und es sind ca. 40 stationen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #8
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    hier einige screens
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    TimoK (17.09.2009)

  11. #9
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Markus,

    das Ganze sieht ja sehr gut aus, besten Dank für die Screenshots!

    Ich denke jedoch, dass wir mit der Flexible Runtime schneller zu Erfolgen kommen, in alles Andere müsste man sich komplett neu einarbeiten vom Anwendungsrahmen sollte es bei uns auch eigentlich passen.

    Ich schau mir das aber mal in Ruhe an, angedacht ist das Ganze in 2010, daher haben wir noch etwas Zeit...

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  12. #10
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann für sowas Webfactory empfehlen!!!

    Basiert auf einer SQL Struktur. Offene Schnittstellen etc...
    Nur mit Wlan hat man Élan!

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung für Beckhoff CX9000 gesucht
    Von klaus1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:07
  2. Ideen zur Programmierung?
    Von Busch im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 14:36
  3. Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS
    Von mipro im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:55
  4. Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS
    Von mipro im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 14:02
  5. Eine gute Visualisierung gesucht
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •