Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Typ IE Allgemein fehlt bei Komponenten Konfiguration

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Habe die Tage ein Backup von einem PC erstellt und nun auf einen neuen aufgesetzt. Funktioniert soweit alles, ausser dass der Komponenten Konfigurator meine Netzwerkkarte rausgehauen hat. Sie war auf Index 1 als Typ IE Allgemein. Leider kann ich beim Hinzufügen nur noch die Typen Applikation und OPC Server auswählen. IE Allgemein fehlt. Wie kann ich dieses wieder hinzufügen?

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
    Zitieren Zitieren Typ IE Allgemein fehlt bei Komponenten Konfiguration  

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Du musst mit NCM S7 die PC-Station neu konfigurieren.
    Die Netzwerkkarte wird vermutlich auf dem neuen PC von der bestehenden Konfiguration nicht mehr erkannt, da es ja "andere" Hardware ist.
    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    So, hab' eben nochmal nachgesehen wie das genau geht.

    Also auf dem betroffenen PC ist mit Sicherheit die Software NCM S7 installiert.
    Start->Simatic->NCM S7 (oder so ähnlich)

    Wenn Du NCM S7 startest, wirst Du sehen, dass das ganze eigentlich nur ein im Funktionsumfang abgespecktes Step 7 ist.

    Mit NCM S7 öffnest Du ein Projekt "locproj" (kann u.U. auch anders heißen).
    In diesem Projekt gibt es standardmäßig nur eine PC-Station. Wenn Du diese mit der linken Maustaste markierst, erscheint im rechten Fenster ein Icon "Konfiguration". Hierrauf doppelklicken und es öffnet sich so eine Art Hardwarekonfigurator.
    Hier kannst Du die IE-Allgemein einfügen, "Speichern und Übersetzen" und abschließend "Laden in Baugruppe" betätigen (siehe hierzu auch die Screenshoots).
    Achtung: Die PG/PC-Schnittstelle muß ggf. vorher auf "Internal" gestellt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #4
    Brian84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen, komme aber leider nicht weiter!

    Hab es so ausprobiert wie du geschrieben hast, doch kommt nach dem Befehl laden in Baugruppe die Fehlermeldungen:

    Online: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Teilnehmer meldet sich nicht.

    Die Verbindung zur Baugruppe LAN (Index 1) in der Station konnte nicht aufgebaut werden.

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Hast Du die IP-Adresse in NCM S7 auch identisch mit der von Windows vorgegebenen IP konfiguriert ?
    Eigentlich sollte die von mir beschriebene Vorgehensweise so funktionieren...

    PS: PG/PC-Schnittstelle steht auf "internal" ?
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  6. #6
    Brian84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab nochmals alles überprüft! Keine Ahnung was das Problem ist!

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Brian84 Beitrag anzeigen
    Hab nochmals alles überprüft! Keine Ahnung was das Problem ist!
    Letzter Versuch:

    Start -> Simatic -> SimaticNet -> Einstellungen -> PC-Station einstellen

    Falls der Inbetriebnahmeassistent erscheint auf "Abrechen" klicken.
    Es erscheint die Konfigurationskonsole.
    Die Netzwerkkarte auf 'projektierten Betrieb' umstellen.
    (Von der darauf folgenden Warnmeldung nicht beeindrucken lassen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  8. #8
    Brian84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich auf PC- Station einstellen klicke öffnet sich ein Fenster in dem die Konfiguration überprüft wird, dieses wird dann geschlossen und es geschieht nichts weiter! Woran kann das liegen?
    Der Komponenten Konfigurator steht auch auf online! Muss ich diesen irgendwie in ein anderen Zustand bringen und wenn ja, wie?

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Brian84 Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf PC- Station einstellen klicke öffnet sich ein Fenster in dem die Konfiguration überprüft wird, dieses wird dann geschlossen und es geschieht nichts weiter! Woran kann das liegen?
    Der Komponenten Konfigurator steht auch auf online! Muss ich diesen irgendwie in ein anderen Zustand bringen und wenn ja, wie?
    Hhmm, dazu fällt mir jetzt nichts gescheites mehr ein....
    Kann es evtl. sein dass in Deinem Backup Teile von der Simatic-Net-Software nicht mitgesichert wurden?
    Ich sehe da nur noch die Lösung, Simatic-Net neu auf dem PC zu installieren und die PC-Station von Grund auf neu zu konfigurieren.
    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  10. #10
    Brian84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe es auf dem "alten" Rechner ausprobiert, der gerade noch in Betrieb ist. Bei dem sieht es nicht anders aus wenn ich PC- Station einstellen aufrufe!

    Die Betriebsart beim Komponenten Konfigurator kann man nicht umstellen? Das wäre noch so ne Idee die ich habe, weil ja dort online steht! Hab aber noch nicht gefunden wo man diese umstellen könnte!

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration einer Master-Slave Konfiguration
    Von Aeppel713 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:00
  2. HW Konfig PB-DP Ordner allgemein fehlt
    Von Henri-1 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:11
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:39
  4. ASI-Bus allgemein
    Von Jokel im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:16
  5. Allgemein zu SFC 22 und SFC 24
    Von Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •