Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: keine COm1 mehr

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hab da ein riesiges Problem. Hab Step7 installiert, um unser S7 mal ein bischen zu testen. Und nun kann ich mit meiner seriellen Com1-Schnittstelle kein anderes Gerät (Steuerungen und Frequenzumrichter verschiedenster Arten) mehr ansprechen. Hab Step7 wieder deinstalliert, immer noch nichts. Hab Systemwiederherstellung gemacht vor der Installation, nichts. Im BIOS ist alles OK, unter Systemsteuerung wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt. Keine Software mit Hardware kann mehr mit COM1 arbeiten. Weiß jemand Rat? Hilfe!!!
    Geändert von Walter71 (16.09.2009 um 19:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren keine COm1 mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo Walter,
    wenn die Com-Schnittstelle abgeraucht ist, könntest Du versuchen eine PCI-Einsteckkarte zu bekommen, die eine COM-Schnittstelle nach außen zur Verfügung stellt.
    Es gibt auch ältere Rechner mit zwei COM-Schnittstellen. Die COM2 war meistens 25-polig. Da brauchst Du zusätzlich einen Adapter von 25-polig auf 9-polig..

    Wenn Deine COM1 noch lebt, dann könntest Du mal in der Einstellung der PG-/PC-Schnittstelle nachsehen, ob der richtige Kommunikationspfad eingestellt ist. Bei einer Verbindung von der COM-Schnittstelle über einen PC-Adapter (Siemens) zur MPI-Schnittstelle der S7-CPU sollte eingetragen sein:

    S7Online - PC-Adapter.

    In Eigenschaften musst Du kontrollieren, ob der richtige COM-Port (COM1) und die richtige Geschwindigkeit eingestellt sind. Es gibt Software, die z.B. eine virtuelle COM3 aktiviert. Dann ist keine Kommunikation über die COM1 möglich.

    Gruß
    Earny

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Das fehlt noch etwas System:

    Was ist das für ein Rechner? Notebook, Normal-PC, oder ...

    Ist es eine Originalschnittstelle, oder benötigt sie einen Treiber, der nur unter Windows läuft?

    Wenn original, dann: Kann man mit DOS darauf zugreifen?

    Dann geht's vielleicht weiter.

  4. #4
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Earny:
    Da es sich um einen Laptop handel, ist es mit PCI-Steckkarte schlecht. Und da Step7 bereits wieder deinstalliert ist kann ich das auch nicht testen. Es funktioniert im Moment kein Programm über die serielle Schnettstelle mehr, was vor der Installation mit Step7 kein Problem war.

    Ludewig:
    Es handelt sich um einen normalen Dell-Laptop mit Originalschnittstelle, die mit dem normalen Windowstreiber funktioniert. Wenn ich eine SLC von Allen Bradley über diese Schnittstelle anschließe erkennt er eine andere Schnittstelle und installiert einen Treiber von dem Anschluss. Also wird was an der Schnittstelle erkannt.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe auch das problem met ein Dell und windows XP SP3. Wehn die COM1 nicht werk, gehe ich nach systemeigenschappen / hardware / apparaatbeheer (ist in Niederlandisch) und ich delete COM1. Hiernach ein neustart von de Laptop und er melde neue hardware, hiernach wurde COM1 wieder geinstalliert und dan werk er wel. (Bei die installation bekom ich eine meldung dass die driver nicht an dass centifikaat von Windows voldoet, aber die COM port arbeit wieder vor 1 tag bis 3 wochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. keine Verbindung mehr zur CPU
    Von Plinsen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:43
  2. Keine Datenübertragung mehr
    Von Lubro im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 16:42
  3. Keine Referenzdaten mehr
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:44
  4. keine pöbeleien mehr
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:54
  5. Logo hat keine Uhr mehr ?!
    Von Nachbar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 09:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •