Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CP-343 Lean Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Hochregal mit 3 Fahrzeugen( CPU 315-T die Technologiefunktion wird nicht genutzt). Diese kommunizieren über Ethernet mit Sick Datenlichtschranke.
    Insgesamt stecken 7 SPS auf einem Siemens Scalance (Switch)
    Wenn ich mit PG online auf die Teilnehmer zugreifen will funktioniert dies bis auf RGB2. Gehe ich direkt mit Netzwerkkabel auf die CP343-1 Lean so komme ich online. Die Leitung zur Datenlichschranke habe ich überprüft i.O. Die Hardware habe ich nochmals geladen. Datenlichschranke wurde ebenfalls mit fester Leitung überbrückt ebenfalls ohne Erfolg.

    Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tip.
    Danke
    Geändert von User1974 (17.09.2009 um 14:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren CP-343 Lean Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Öffnen von "Netz konfigurieren", Übersetzen, dann Download, hilft manchmal bei Verbindungsproblemen.
    Gruss aus CH

  3. #3
    User1974 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Ich habe die Hardware schon einmal gespeichert und übersetzt auch mit Netzwerkkabel direkt an der Lean-Karte.
    Die Netzwerkkabel (2x2 Siemens) sind ebenfalls überprüft.
    Ich werde nun eine Ersatz-Lean bestellen, vielleicht liegt es daran.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Nicht die HW-Konfig sondern das NetPro ist gemeint das du speichern&übersetzen sollst und das dann in die Steuerung geladen werden muß.
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  5. #5
    User1974 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Habe über NET PRO gespeichert und geladen, leider ohne Erfolg.
    Über den Zielsystem/Baugruppenzustand der Lean Karte kann ich sehen das diese im RUN ist, die CPU wird bei RGB2 nicht angezeigt. Bei RGB1 und 2 wird die CPU jeweils mit RUN ebenfalls angezeigt.
    Folgende Dinge habe ich unternommen: Lean Karte nochmals Urgelöscht, gespeichert und übertragen (ohne Erfolg) Die CPU ausgetauscht ohne Erfolg. Die CPU Urgelöscht Prg. übertragen auch ohne Erfolg.


    Zum Schluss habe ich die RGB 1 und 3 aus dem Scalance (Switch) gezogen und somit die Netzwerkverbindung unterbrochen.
    Ich hatte sofort eine SimaticOnline Verbindung zu RGB2.
    Ich denke der Fehler kann nun nur Software mässig sein.
    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben??
    Danke


    3 x RGB: CPU 315T-2DP
    CP343-1 Lean (Kommunikation Datenlichtschranke Sick/Ethernet)
    3 x Fördertechnik: CPU 413-3DP
    CP 443-1

    Knotenpunkt 2 x Scalance

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Hast Du in der HW-Konfig der CP343-1 "MAC-Adresse einstellen" aktiviert
    und dadurch vielleicht doppelte MAC-Adressen?
    Dann schmeiß das komplett raus.

    Sind die eingestellten IP-Adressen alle unterschiedlich?

    Gruß Harald
    Zitieren Zitieren MAC-Adressen mehrfach vorhanden?  

  7. #7
    User1974 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die IP-Adressen sind alle unterschiedlich.
    Die Macs kontrolliere ich gleich

  8. #8
    User1974 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie komme ich denn an die MAC Adresse?
    Nur Online?
    In den Eigenschaften ist IPAdresse, Subnetzmaske und Netzübergang offen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von User1974 Beitrag anzeigen
    Zum Schluss habe ich die RGB 1 und 3 aus dem Scalance (Switch) gezogen und somit die Netzwerkverbindung unterbrochen.
    Ich hatte sofort eine SimaticOnline Verbindung zu RGB2.
    Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen für doppelte MAC-Adressen oder doppelte IP-Adressen.

    Ich habe gerade mal nachgesehen, der CP343-1 Lean unterstützt gar keine Vorgabe der MAC-Adresse.
    Also: doppelte MAC-Adresse ist eher unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von User1974 Beitrag anzeigen
    Wie komme ich denn an die MAC Adresse?
    Nur Online?
    rechter Mausklick auf den CP343-1 Lean -> Zielsystem -> Baugruppenzustand -> Spezialdiagnose

    Oder vergleiche mal die Angaben bei Menü -> Zielsystem -> Ethernet-Teilnehmer bearbeiten
    dann oben rechts: Online erreichbare Teilnehmer -> Durchsuchen...

    Zitat Zitat von User1974 Beitrag anzeigen
    In den Eigenschaften ist IPAdresse, Subnetzmaske und Netzübergang offen.
    Bei IP-Adresse und Subnetzmaske muß was eingetragen werden. Bei Netzübergang nur,
    wenn die CP mit Teilnehmern aus anderen IP-Adressbereichen kommunizieren sollen.

    Welche IP-Adressen haben denn Deine 6 Ethernet-CPs und die Sick Datenlichtschranken?
    Wie sind die Subnetzmasken?

    Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du ja Dein Step7-Projekt hier mal hochladen.
    Die Hardware-Konfig und Vernetzung reicht. Alle Programm-Bausteine können gelöscht werden.

    Gruß Harald

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne das Problem..........

    In der Beschreibung des CP341-1 Lean steht das er 4 Verbindungen kann.

    In Wirklichkeit sind es aber 2 Verbindungen wenn die Kommunikation lesen/ schreiben verwendet wird.

    Ich hatte ein ähnliches Problem und wunderte mich über diese Aussage bei Siemens.

    4 Verbindungen lesen
    oder
    4 Verbindungen schreiben
    oder 2 VErbindungen lesen und schreiben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:34
  2. CP 343-1 Lean einfache Kommunikation mit PC???
    Von service@ia-lautenschlager im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:29
  3. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •