Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: F Steuerung und sichere Sensoren

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Sensor zur Achsüberwachung.

    Dieser soll Berührungslos arbeiten. Außerdem muss er auf eine Standard Stahlschiene schalten. Damit soll der Weg eines Portals überwacht werden, wenn der Sicherheitskreis unterbrochen wird, z.B. neues Bestücken der Anlage.

    Nach Möglichkeit sollen die Senoren direkt an an F-Di 2 kanalig angeschlossen werden können.

    Hat jemand schon Erfahrung welche Sensoren da besonders geignet sind??
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren F Steuerung und sichere Sensoren  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.035
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Hallo mitchih,
    wir haben daselbe auch schon einmal gemacht und hatten dazu die induktive
    Sensoren von IFM genutzt. Erfahrungen damit waren gut.
    http://www.ifm.com/ifmde/web/pmain1!1_20.html

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Hallo mitchih,
    wir haben daselbe auch schon einmal gemacht und hatten dazu die induktive
    Sensoren von IFM genutzt. Erfahrungen damit waren gut.
    http://www.ifm.com/ifmde/web/pmain1!1_20.html

    gruß helmut

    Die habe ich auch gesehen, aber er benötigt ja noch den zusätzlichen Takt, am besten wäre ein Sensor den ich direkt an die F- DI anklemmen kann, ohne große Software drumherum

    Gibt es da auch was??
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ein PSEN von Pilz. Allerdings braucht der als Betätiger "seinen" Magneten


    MfG

  5. #5
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht ein PSEN von Pilz. Allerdings braucht der als Betätiger "seinen" Magneten


    MfG
    Ich habe einen sicheren Verfahrweg von ca. 20m da bräuchte ich viele Betätiger .

    Deswegen suche ich was ohne extra Betätiger.

    Fa. Sick hat mir heute den IN4000direct empfohlen. Ich werde mir den mal anschauen.

    Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung?? Es ist ja doch noch recht neu. Die Auswerteeinheit soll im Sensor integriert sein.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht ein PSEN von Pilz. Allerdings braucht der als Betätiger "seinen" Magneten


    MfG
    Sind das nicht Reed-Kontakte in dem Schalter?

    Zum Thema:
    Habe schon mal Induktive Sensoren von Sick eingesetzt.. brauchen aber auch einen Takt und mussen relativ aufwenig ausgewertet werden.

    Ist das mit Berührungslos pflicht? Wie oft wird der Schalter den so am Tag betätigt?

  7. #7
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch gesehen, aber er benötigt ja noch den zusätzlichen Takt, am besten wäre ein Sensor den ich direkt an die F- DI anklemmen kann, ohne große Software drumherum

    Gibt es da auch was??
    Diese Sensoren von IFM gibts mittlerweile auch in einer Ausführung mit 2 eigensicheren Ausgängen, wo man keinen eigenen Takt draufschalten muss. Auf von den Schaltabständen her ist diese Serie besser als die Vorgänger.

    http://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!GI711S.html
    http://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!GI712S.html
    http://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!GG712S.html
    http://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!GG711S.html

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Maxl für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (19.09.2009),SPS_S5_S7 (19.09.2009)

  9. #8
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    eine Möglichkeit wäre einen Transponder Sensor zunehmen diese gehen nicht durch Metall.
    Dann könntest Du einfach einen Flachstahl mit Öffnungen benutzen immer da wo dieser offen ist schaltet der Sensor und gibt eine sichere Position.

Ähnliche Themen

  1. Sichere Entlüften ?
    Von JesperMP im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 08:50
  2. Sichere Datenarchivierung
    Von softwareheini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 06:59
  3. Schulungen MRL, Risikobeurteilung, sichere Steuerung
    Von element. im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:50
  4. Sichere Antriebe
    Von alkolix im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 09:48
  5. SPS S7 - sichere Job ?
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •