Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fiese Fehler: ET200S Counter funktioneirt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schon mehrmals befand ich mich in der Situation, dass ich beim erstmaligen Einsetzen einer Komponenten Porbleme hatte. Meistens ist die Lösung in vertretbarer Zeit gefunden und die Fehlerursache klar.
    Manchmal fühle ich jedoch verrarscht...

    Beispiel: ET200s Counter 24V100kHz an einer IM 151-8 CPU.
    Schon x-fach eingestzt, aber noch nie in dieser Kombination.
    Ich war direkt beim Kunden und brachte das Modul nicht zum fuktionieren. Jedoch kein Fehler im Hardware-Manager Online. Ich durchsuchte die Handbücher, die FAQs, schlussendlich programmierte ich ein Tutorial direkt nach - nichts half.

    Erst zuhause nach weiteren 2-3h lege ich den Adressbereich einmal unter 128. Es fuktioniert...

    Wo bitte ist dies beschrieben ? An der IM 151-1 betreibe ich das Modul immer höher.
    Zitieren Zitieren Fiese Fehler: ET200S Counter funktioneirt nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mit der IM 151-8 auch schon meinen Spaß.
    Ich wollte eine TCP-Verbindung über den Port 502 einrichten - Fehlercode 80b3. Komisch, wieso ? Alles durchsucht, FAQ, Handbuch, Firmware, nichts gefunden. Siemens-Support kontaktiert, dem mein Projekt geschickt (Was nur aus dem Aufruf des TCON bestand) und was glaubst du was der meinte ? Sinngemäß kam da rüber das bei ihm es so funktionieren würde und wenn es bei mir nicht ginge würde das bestimmt an mir liegen, mein Programm wäre ja eh primitiv...das meine Version des TCON zu alt war hat der Herr mir nicht gesagt- darauf musste ich ihn aufmerksam machen und das anhand dieses Beitrags:

    http://www.automation.siemens.com/WW...e&PostID=71959

    Mein Problem war gelöst, trotzdem habe ich mich doch etwas geärgert.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ähm, das steht aber im Handbuch der CPU, das die nur Adressbereiche von
    0.0 bis 127.7 zuläßt.

    Und wenn du im Simatic-Manager auf die CPU online gehst und dort den Reiter
    Leistungsdaten (oder so ähnlich) klickst, dann kannst du das dort nochmal
    nachlesen.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  4. #4
    Zibe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was denn?
    Der Adressbereich unserer 151-8 geht bis 2047! Sogar Bitweise geht über 127.7. Dies haben wir online überprüft.
    Deshalb vermute ich: Firmware Bug von Siemens.

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zibe Beitrag anzeigen
    Was denn?
    Der Adressbereich unserer 151-8 geht bis 2047! Sogar Bitweise geht über 127.7. Dies haben wir online überprüft.
    Deshalb vermute ich: Firmware Bug von Siemens.
    Wohl eher nicht richtig gelesen
    Voreingestellt ist der Adressbereich im Prozessabbild von 0-127. Er ist aber einstellbar von 0-2047
    Siehe Handbuch SIMATIC Dezentrale Peripherie ET 200S Interfacemodul IM151-8 PN/DP CPU Seite 124

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Zibe (19.09.2009)

Ähnliche Themen

  1. ET200S Counter 24V/10KHZ interner Vergleicher
    Von Nestar im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:36
  2. ET200S Fehler Blinkcode
    Von cranK im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:40
  4. FX2N - high speed Counter funktioniert nicht
    Von Peter_AUT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 13:43
  5. HSC "High Speed Counter" zählt nicht
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 16:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •