Mitte 2008 hatten wir ein Mobile Panel 277 IWLAN eingesetzt. Dieses war in diesem Zeitraum gerade neu lieferbar (obwohl schon lange angekündigt).

Für die Erstinbetriebnahme und verbindung zur Steuerung hatte ich etwa 1 Tag angesetzt. Erfreulicherweise hatte der Kollege das Panel schon nach ca. 1 h am laufen.

Wir wählten eine normale TCP-Verbindung, nicht Profinet-IO. Die Ansteuerung der Funktionstasten, Leucht-Drucktasten und Schlüsselschalter funktionierte problemlos via WinCCflexible - nur das Handrad nicht. Auf keine Art. Über den ganzen Verlauf des Projektes und der Inbetriebsetzung versuchte ich wirklich alles - kein Erfolg.

Ich sprach mit der technischen Unterstützung, liess schlussendlich mein S7-Projekt von Siemens untersuchen, kein Erfolg. Die Diagnose von Siemens: Image erneuern - Kein Erfolg. Danach Austausch des Panels - Kein Erfolg.

Schlussdlich öffnete ich einmal in Windows-CE das Register Profinet und sah dort, dass der Haken Profinet-IO standardmässig gesetzt war.
Ich entfernte diesen und das Handrad funktionerte...

Warum funktionierte dann vorher der ganze Rest???