Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Baugruppen Datenbasis ungültig?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe auf einer Anlage ein komisches Problem. Es ist ein CP342-5 installiert. Daran angeschlossen über Profibus und LWL-Wandler Phoenix IO Module, ein paar Messgeräte etc. mit GSD Dateien eingebunden.

    Funktioniert soweit so gut, mehrere Wochen teilweise.

    Und dann auf einmal fängt der CP auf allen LEDs an mit 2 Hz an zu blinken. ist über den Netzübergang nicht mehr zu erreichen. Nach einem stellen des Schalters auf Stop und dann wieder Start ist er wieder zu erreichen und es kann eine Diagnose ausgeführt werden. Der CP bleibt aber auf Stop.

    Die Diagnosedatei: http://www.vollmi.ch/diagbuf.txt

    Irgendwie hab ich ihn wieder auf Run gekriegt nach dem ich den CP stromlos gemacht habe neu gestartet habe und die CPU auch wieder neu gestartet habe.

    Das Problem hatte ich schon mit einem anderen CP den ich dann zu Siemens geschickt habe, die haben keinen Fehler gefunden. Und mit dem Ersatz-CP kommt der Fehler nun auch wieder.

    Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Da steht zwar fehlerhafte Hersteller ID erkannt. Aber wenn doch das wirklich fehlerhaft wäre würde die Anlage doch nicht wochenlang laufen? Und wieso geht sie dann ganz auf diesen ungewöhnlichen Blinkmodus?

    mfG René
    Zitieren Zitieren Baugruppen Datenbasis ungültig?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    was hängtn an adresse 10? maybe dieses gerät mal tauschen bzw. überprüfen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    was hängtn an adresse 10? maybe dieses gerät mal tauschen bzw. überprüfen ...
    Das ist das Gerät das ganz eindeutig Fehlerhaft ist. Aber es dürfte doch nicht sein das ein fehlerhaftes Gerät den ganzen Bus eliminiert.

    Auf jedenfall bin ich jetzt die Anlage mal abgelaufen, kaum ein Schirm richtig im Profibusstecker aufgelegt. Anfangs und Endwiderstand der meisten Segmente nicht eingeschaltet.

    Beim ersten Stecker je Segment die Busleitung nicht am Steckereingang aufgelegt sondern am Steckerausgang (schlecht wenn man den Abschlusswiderstand schliesst und damit die Busleitung abtrennt).

    Also ganz klar da sind n haufen Fehler gemacht worden die erst behoben werden müssen bevor ich mich weiter damit beschäftige.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Steuerungsauftrag ungültig
    Von giro im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:48
  2. $ 304 Auftrag ungültig
    Von stromengl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:49
  3. SCL: Ungültig strukturierter Datenbausteinzugriff
    Von lindnerlars im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 09:59
  5. EXCEL Datenbasis für STEP 7 Programme
    Von Farinin im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •