Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem DB aus UDT erstellen...

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich versuche Momentan einen Datenbaustein aus einem UDT zu generieren. Leider sind meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Der "normale" Weg einen DB aus einem UDT zu erzeugen ist mir eigentlich durchaus bekannt, nur dieses mal will´s nicht klappen. Sobald ich zum Bsp. DB170 aus UDT170 erzeugen bestätige, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    -Einfügen Datenbaustein (34:4355): W Ze 000001 Sp 022: Keine gültige
    Offline-ASCII-Typ-Beschreibung gefunden für aufgerufenen oder
    angesprochenen Block UDT 170.

    -Hilfe zur Meldung 34:4355: Beschreibung: Der aufgerufene Baustein ist
    nicht vorhanden, er ist vor dem Aufruf zu compilieren. Behebung: Im Falle
    von SFB/SFC-Aufrufen bitte mit dem SIMATIC Manager in Ihre Offline-
    Datenbasis kopieren. Ist der aufgerufene SFB/SFC nicht auf der
    angesprochenen CPU vorhanden, so darf er nicht aufgerufen werden.

    Leider kann ich diese Meldung nicht so recht deuten und kann auch beim googlen nicht´s wirklich brauchbares finden. Ich schätze das es mit dem UDT zusammenhängt. Kopiere ich einen UDT aus einem anderen SPS Programm in mein aktuelles, dann kann ich problemlos einen DB daraus generieren...? Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Meine verwendete CPU ist eine 315-2DP, meine S7 Software ist V5.4 SP3. Danke im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex
    Geändert von Alex vs. SPS (22.09.2009 um 12:14 Uhr)
    Zitieren Zitieren Problem DB aus UDT erstellen...  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich habs gerade mal probiert, so etwas passier z.Bsp. auch bei einer leeren UDT. Könnte durchaus auch sein, das die UDT Fehler enthält. Hast du sie mal geöffnet?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Alex vs. SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für´s Antworten, genau das war´s...ein leerer UDT. Hab´s grad noch einmal ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
    Schönen Tag noch!

    Gruß,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. LDB erstellen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:19
  2. UDT in SCL erstellen
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 09:39
  3. FB/FC erstellen
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  4. FB erstellen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:25
  5. Bausteine erstellen
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •