Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Speichrzugriff über Adresse aus ANY-Pointer

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Allerseits

    Mein Name ist Markus, ich bin Software-Ingenieur, arbeite seit ca. 16 Jahren in der Automation und habe folgende Frage:

    Ausgangslage:
    Ich habe eine Funktion in SCL, darin eine temporäre Variable vom Datentyp UDT xy sowie eine temporäre Variable des Datentyps ANY.

    Mit einer einfachen Zuweisung hole ich den ANY-Zeiger auf jeden beliebigen Datenbereich in meine temp. ANY-Variable.

    Gibt es einen Weg, mit der UDT-temp. Variable auf die Adresse aus der ANY-Variable zuzugreifen, ohne das Schlüsselwort AT zu gebrauchen? (Quasi ein ACCESS-Zugriff mit einer Struktur auf einen Pointer)?

    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruss
    Markus
    Zitieren Zitieren Speichrzugriff über Adresse aus ANY-Pointer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,
    SCL verwendet Pointer nur in der aus dem Code resultierenden AWL-Umsetzung. In der SCL-Umgebung kannst du dir nur über Zerlegung (mittels AT) des ANY deinen Hilfs-Index für die entsprechende Quell-Variable machen - wobei ... letzlich passiert in AWL bzw. auch in Kopier-Bausteinen wie z.B. Blockmove nichts anderes ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank für die rasche Antwort.

    Gruss
    Markus

Ähnliche Themen

  1. ANY-Pointer Adresse Symbolisch
    Von Oele im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 07:26
  2. Adresse an Pointer übergeben
    Von schuld im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:42
  3. IP-Adresse über Fernwartung ändern?
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 13:11
  4. IP-Adresse über HMI ändern
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:19
  5. Über Kommandoschnittstelle auf IP-Adresse zugreifen
    Von captainchaos666 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •