Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPS VISU Zylinder mit Objekt verschrauben

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Wie es aussieht werde ich mich hier noch öfters an eure Hilfe wenden müssen.

    Warum funktioniert bei mir es nicht wenn ich ein Objekt von einem Zylinder verfahren lassen will?
    Eine solche Verbindung kann innerhalb von SPS-VISU mit einer
    sogenannten Bewegungsgruppe gebildet werden. Eine solche Bewegungsgruppe
    bilden wir zwischen dem Zylinder und der Ofentür. Dazu klicken wir die Ofentür an,
    damit diese markiert ist. Danach halten wir die [SHIFT]-Taste gedrückt und klicken
    mit der Maus auf den Zylinder. Nun sind beide Objekte mit blinkenden Rechtecken

    umgeben. Die [SHIFT]-Taste kann jetzt wieder losgelassen werden.
    Wenn ich den oben geschilderten Vorgang ausführe blinkt bei mir immer Kolbenstange und Zylinder als ganzes.
    Wenn ich die beiden Objekte miteinander verschrauben will, kommt die Fehlermeldung das nur zwei Objekte markiert werden dürfen.
    Wenn ich dann ein weiteres Objekt makierere dann fährt entweder der Zylinder als ganzes aus oder der Zylinder fährt als ganzes mit samt dem markierten Objekt aus und nicht die Kolbenstange mit dem Objekt alleine


    Vielen Dank für eure Tips!
    mfg.Hans
    Zitieren Zitieren SPS VISU Zylinder mit Objekt verschrauben  

  2. #2
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    UPS das Problem hat sich gelöst.
    Man muss lediglich "verschiebbar bei Kollision" aktivieren, dann fährt das markierte Objekt mit aus.

    mfg.Hans

  3. #3
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein doch nicht
    Das Objekt fährt zwar mit aus aber nicht mehr retour

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    man muss folgendermaßen vorgehen:

    1. Zylinder mit der Maus anklicken.
    2. Menüpunkt "Objekt->Gruppieren->Gruppierung aufheben" auswählen.
    3. Die Kolbenstange und das Standardobjekt selektieren und den Menüpunkt "Objekt->Gruppieren->Verschraubung der zwei markierten Objekte" ausführen.

    Danach bewegt sich das Standard-Objekt mit der Kolbenstange vor und zurück. Das Ganze würde auch mit der Bewegungsgruppe funktionieren.

    Dies ist allerdings nur notwendig wenn das Objekt wirklich mit der Stange verschraubt sein soll. Für das Verschieben des Objektes durch die Kolbenstange muss nur "Verscheibbar bei Kollision" selektiert sein.

    Gruss
    T.Weiss

  5. #5
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank!
    Das ich zuerst die Gruppierung für den Zylinder aufheben muss hab ich aus der Anleitung nicht rausgelesen.
    Jetzt hat es funktioniert.

    Vielen Dank

    mfg.Hans

Ähnliche Themen

  1. Endlagenüberwachung Zylinder
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 23:26
  2. Zylinder verfahren lassen
    Von Vauxhall1983 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:44
  3. Ansteuerung Zylinder parallel ausfahren
    Von Keeper im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 11:01
  4. Suche elektrische Zylinder 20cm Hub
    Von maxi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:38
  5. Frage über Zylinder
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •