Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Simotion Beispiel?

  1. #41
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich muss ja eh irgendwo die Positionen laden, die ich gerade anfahren will, ist es dann nicht einfacher, die sofort in den Technology DB zu schreiben?

  2. #42
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    probieren macht klug, ich weiß nicht ob es funktioniert, schließlich werden die Sollwerte ja auch auf einheiten umgerechnet und normiert, kann sein das dein Sollwert da nicht passt oder du dahin positionierts wo du gar nicht hinwillst weil der Antrieb den von dir gegebenen Sollwert falsch interpretierst, wie gesagt ich habe schon seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet

  3. #43
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    OK, also ein kollege meinte das mit T wäre sau schwer, solle es ohne machen, naja der konstrukteur hat es ja so geplant, was soll ich machen

  4. #44
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    1. Was ist denn eigentlich die Aufgabenstellung?
    - einfache Drehzahlvorgabe, Positionieren, Gleichläufe, Kurvenscheiben....

    Sobald du Gleichläufe brauchst kommst Du ohne TCPU bzw. SIMOTION nicht mehr hin(von DCC mal abgesehen)
    Aber auch für einfache Positionieraufgaben hat aus funktioneller und programmiertechnischer Sicht die T mit den PLCopen Bausteinen ihre Vorteile gegenüber direkter Antriebsanbindung.

    2.
    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    OK, also ein kollege meinte das mit T wäre sau schwer, solle es ohne machen, naja der konstrukteur hat es ja so geplant, was soll ich machen
    Also wenn es mit der Technology "sau schwer" sein soll, dann ist es ohne wahrscheinlich unmöglich.

    Gerade wenn ich es mir "sau einfach" machen will nehme ich die TCPU!
    Die Bausteine (PLCopen) sind doch sowas von einfach zu handeln und damit zu programmieren.
    Gerade wenn ich mit Step7 anspruchsvolle MotionControl Anwendungen machen will.

    Das System mußt du aber auch ohne TCPU erst mal richtig parametrieren. Bei Verwendung des SINAMICS ohne T ist dies zu ca. 70% gleich, bei der T kommt noch die Achskonfiguration dazu(Achsen einfügen), ohne mußt du aber dafür den EPOS im SINAMICS konfigurieren und dich dann mit Teleg.110 oder FB 283 herumschlagen.

    Egal welches System/Hersteller Du einsetzt, wichtig ist die Grundlagen erst mal verstanden zu haben und die sind prinzipiell überall gleich.
    Das Handling, die Funktionen und die Software dafür ist bei System A vielleicht besser/einfacher als bei System B, das technologische Verständnis dafür braucht man aber immer bzw. muß es sich aneignen.

    Übrigens, in die Technologie DB's wird überhaupt nichts geschrieben(hier werden zykl. vom System autom. die wichtigsten Achsvariablen geschrieben, Anwender kann/muß nur lesen)!
    Warum auch, du muß doch nur die Funktion die du haben willst als Funktionsbaustein aus der Bibliothek holen, parametrieren dann Execute auführen und "Gut is".
    Du mußt da nichts an den Antrieb schreiben, das mach alles die Technology automatisch!
    Also erst mal alles konfigurieren und dann nur noch mit Step7 die FB's ansprechen.

    Warum auf Deinem Rechner unter Start-> Simatic-> Doku->Deutsch
    keine Hanbücher liegen verstehe ich nicht? Sollten da bei deutscher Installation normal zu finden sein.

    Egal ob mit oder ohne TCPU, ich empfehle dir nochmal das jeweilige Getting Started anzuschauen da ist eigentlich alles Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt.
    Geändert von Watchdog (28.09.2009 um 20:14 Uhr)

  5. #45
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    OK, also kann ich mir einfach pro Achse eine z.B. eine Varable der Position nlegen und diese auf den jeweiligen FB legen, oder wie? und wo finde ich denn das getting startet?

    Muss 2 Achsen verfahr, welche ein Glasrohr führen, dabei muss ich die Achsen einzeln verfahren können und auch gleichzeitig. allerdings ist ein exakter gleichlauf nicht unbedingt notwendig, da das glasrohr nur geführt wird und nicht gehalten wird. ist es dennoch einfach dort einen gleichlauf einzufügen?

  6. #46
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ist denn eigentlich ein ansprechen ohen T CPU von Siemens reglern auch möglich, ja, oder? mein Konstrukteur meint nein

  7. #47
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Dein Konstrukteur irrt sich.
    Das Ansprechen eines "Reglers" ist auch mit einer normalen CPU z.B. 315 DP möglich.
    Dafür gibt es sogar ne Toolbox mit Projekten und fertigen Bausteinen, nennt S120 Toolbox.

  8. #48
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    aha und wo gibts die?

  9. #49
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Auf den Siemens Support Seiten, links dahin haste ja schon genug bekommen

  10. #50
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich kann mich da leider nur nicht durchklicken, weil da immer mein browser abkackt

Ähnliche Themen

  1. Simotion hochrüsten
    Von Pikador im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:24
  2. Simotion Scout
    Von progressive im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:43
  3. S7 ES-Simotion
    Von Schneehase im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:14
  4. SIMOTION und IRT und RT
    Von s4e im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:45
  5. Simotion D
    Von nourdine im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 01:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •