Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich kann im Step 7 keine SPS simulieren

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, wie man wahrscheinlich anhand der ersten Frage schon rausliest. Ich fange bald eine Schule zum Automatikfachmann an und wollte mal langsam anfangen mich mit S7 auseinanderzusetzen.

    Jetzt habe ich ein kleines Problem, welches wiefolgt aussieht.

    Ich habe ein Programm geschrieben und würde dieses gerne Online ausprobieren, jetzt wollte ich eine SPS simulieren, (diese Taste wo aussieht wie eine Wolke oder sowas ähnliches, oben in der Leiste) Jedoch bleibt die Taste grau so das ich gar nicht drauf drücken kann.

    Ich werd euch mal beschreiben was ich bis jetzt getan habe.

    Ich habe ein neues Projekt erstellt, (Datei-> neu) dann habe ich unter Einfügen->Programm->S7 Programm ausgewählt.

    Dann war das eigentlich schon alles da was ich hatte, jetzt hab ich im OB1 ein Programm geschrieben, kann es jetzt aber nicht simulieren.

    Was ich noch vbersucht habe war, ich habe eine Funktionsbaustein eingefügt (FC1) und habe dann im OB1 "Call FC1" reingeschrieben. Als nächstes habe ich im FC1 das Programm geschrieben, jedoch kann ich auch hier nicht simulieren.

    Irgendetwas mache ich falsch, ich weis jedoch nicht was, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Ich kann im Step 7 keine SPS simulieren  

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    im Loch
    Beiträge
    56
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Das Ding "mit der Wolke" heißt PLCsim, und ist bei Step7 Standard nicht dabei.
    mfg TC
    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme.

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das geht nur, wenn du S7-PLCSIM installiert hast. PLCSIM ist in der S7-Professional-Version mit bei, für die S7-Standard-Version (oder wie auch immer die heißt) muss man das separat beschaffen.

    Grüße von HaDi

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und von deltalogic gibts ne wunderbare alternative zu plcsim ... nachdem mittlerweile die meisten offensichtlichen bugs ausgeräumt wurden, kann man accontrol (welches günstiger als plcsim ist, was bei siemens nicht schwer ist... )ruhigen gewissens weiterempfehlen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn Du kein PLCSim zur Verfügung hast, kannst Du Dir Accontrol von Deltalogic herunterladen. Damit kannst Du auch S7-Programme testen.
    Es gibt vermutlich noch die Demoversion, die ca. 15 min läuft. Danach musst Du Accontrol beenden. Kannst es aber beliebig oft starten.
    Für den Anfang genügt es, nur den OB1 zu verwenden. Alles was Du im OB1 programmierst wird immer schnellstmöglich ausgeführt. Später kannst Du dann aus dem OB1 auch selbstgeschriebene Funktion (FC) und Funktionsbausteine (FB) aufrufen.

    Gruß
    Earny

  6. #6
    srle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow, das ging aber schnell, ich habe die PLCSIM als 14 Tage Testversion und die normale mit einer Lizenz, deswegen hatte ich die normal Version installiert.

    Habe jetzt das PLCSIM noch draufgemacht und es funktioniert, ist die Lizenz auch für die PLCSIM Testversion gültig? Ich nehne mal an ja.

    Vielen Dank das Ihr mir so schnell geholfen habt.
    Leider weis ich noch nicht viel von S7 jedoch bin ich dran es zu lernen, ich finde es ist sehr intressant.

    In dem Sinne nochmal Vielen Dank und bis Bald.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von srle Beitrag anzeigen
    Leider weis ich noch nicht viel von S7 jedoch bin ich dran es zu lernen, ich finde es ist sehr intressant.
    weiter lernen, es wird noch interessanter!

    ...und bald werden auch wieder automatisierer gesucht, die es beherrschen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn die 14Tage-Test abgelaufen ist, dann wäre auch die WinPLC-Engine eine kostenlose Möglichkeit der Simulation.
    Bei der kostenlosen Version können Programme bis 1k simuliert werden.
    Die SoftSPS wird dabei über Ethernet angesprochen (auf dem gleichen PC wie die Programmiersoftware oder einem anderen PC).

    Infos und download unter:
    www.mhj-software.de

    Rubrik Software->WinPLC-Engine oder
    Software->SPS-VISU (zusätzlich mit Anlagensimulator)

    Gruss
    T.Weiss

  9. #9
    srle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo T.Weiss, ich finde leider keine Version die Kostenlos ist, ich habe nur die Kostenpflichtigen gesehen, kannst du mir bitte den link für den kostenlosen Download geben?

    Vielen Dank

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    anbei der Link auf die Download-Seite:
    http://www.mhj-software.com/de/DOWNLO.HTM#WinPLC-Engine

    T.Weiss

Ähnliche Themen

  1. Kann man dieses Projekt simulieren??
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:41
  2. Step 7 simulieren??
    Von Stef im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 01:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:46
  4. OP7 kann kein .pdb Projekt simulieren?
    Von Bitte_ein_Bit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 05:13
  5. wie kann ich mit Step7 ohne SPS simulieren?
    Von unbekanntster im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 23:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •