Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kein Zugriff auf 315-2 PN/DP über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich sitze hier vor einer 315-2 PN/DP (315-2EH13-0AB0) und möchte wie schon zig mal vorher mit den anderen CPUs gleichen Typs mich über Ethernet verbinden. Die CPU ist frisch aus der Verpackung und eine Siemens SD Karte steckt.

    Der Weg war nun eigentlich immer folgender:

    SIMATIC Manager --> Zielsystem -> Ethernet Teilnehmer bearbeiten

    Dort habe ich dann immer gesucht und die CPU wurde mir angezeigt und ich konnte die Ip Adresse einstellen und alles ist gut gewesen.
    Nur leider wird die CPU heute bei der Suche überhaupt nicht aufgeführt, auch nicht wenn ich die MAC Adresse direkt eingebe...
    Gibt es noch ein andere Möglichkeit die Ip herauszufinden, bzw ein zu vergeben? (Habe leider kein MPI Adapter oder ähnliches dabei)


    PS: Meine IP: 192.168.0.243 Subnet: 255.255.255.0 und bin angebunden über einen Switch mit Autocrossing Funktion...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren Kein Zugriff auf 315-2 PN/DP über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    haste schon mit Primary Setup Tool Ausprobiert?

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Versuch von der HW Konfig den Konfiguration aufzuspielen.
    Es funktioniert (fast) immer.

    Ethernet Teilnehmer Bearbeiten funktioniert meines wissens nur auf ein CPU das noch nicht ein IP Adresse bekommen hat.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Die CPU ist frisch aus der Verpackung und eine Siemens SD Karte steckt.
    Muss ein MMC Karte sein ("Micro Memory Card", nicht "MultiMedia Card").
    Wenn es Siemens SD Karten gibt, sind sie vermutlich für die Panels gemeint.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    @ coxxmaster
    Habe mir das Tool installiert, leider kann ich unter Netzwerkkarte nur meine WLAN Karte auswählen? Unter PG/PC Schnittstelle ist aber meine Netzwerkkarte ausgewählt?!!

    @JesperMP
    Sorry, ist natürlich eine MMC original Siemens für die SPS
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.297
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Verbinde doch mal Deinen PC direkt mit der CPU mit einem Patchkabel.
    "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" sollte dann die CPU finden.
    (Egal ob eine MMC gesteckt ist.)

    Und schau mal, ob die LED "LINK" leuchtet, wenn das Kabel gesteckt ist.

    Gruß Harald

  7. #7
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Unglücklich

    Hallp PN/DP

    Bin nun direkt mit dem Patchkabel an der CPU und finde diese noch immer nicht. Die Link LED leuchtet konstant. Rx/Tx blinkt schwach alle paar Sekunden.

    Ich habe das Gefühl das irgendeine Einstellung zerschossen ist, denn es wird ja wie bereits erwähnt im Primary Setup Tool nur meine WLAN nicht aber meine Netzwerkkarte unter Netzwerkkarten aufgeführt. Unter PG/PC Schnittstelle ist aber die Netzwerkkarte ausgewählt und diese funktioniert auch einwandfrei. (Kann z.B. den Panel PC im Netzwerk pingen)

    DLC und TCP/IP Protokolle sind für die Netzwerkkarte installiert und aktiviert.

    Warum muss es eigentlich jedesmal etwas neues geben was nicht funktioniert?
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Versuch von der HW Konfigurator den Konfiguration aufzuspielen.
    Hast Du dies probiert ?
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Böse

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Hast Du dies probiert ?
    Ja habe ich probiert, aber ich muss dann ja zum überspielen eine IP angeben und die weiß ich nicht. Wenn ich auf Suchen klicke findet er nichts.
    Ich gehe ganz stark davon aus das er einfach immer versuhct über das WLAN zu suchen, obwohl unter PG/PC Schnittstelle die Ethernetkarte angegeben ist.

    Leider weiß ich momentan keinen anderen Rat als den ollen PC plattzumachen und alles neu zu installieren

    An der CPU liet es jedenfalls nicht, habe es noch mit einer 2ten probiert.
    Werde mir nun eben noch vom Kollegen einen anderen Rechner besorgen und gucken ob der Zugriff hat, wenn ja bleibt wohl nur die Neuinstallation
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von eYe Beitrag anzeigen
    Ja habe ich probiert, aber ich muss dann ja zum überspielen eine IP angeben und die weiß ich nicht. Wenn ich auf Suchen klicke findet er nichts.
    Das ist schlecht. Genau das "suchen" findet immer den SPS.
    Hast Du ein zweiten PC wovon Du das ausprobieren kannst ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 17:19
  2. kein Zugriff auf VIPA 214
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:06
  3. Zugriff auf S7 CPU über Ethernet am Panel PC
    Von Coleman im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:21
  4. Micromaster 440 kein Zugriff auf Parameter
    Von eifelfreak im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 09:40
  5. kein Zugriff auf KL1501 Beckhoff
    Von ruzzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 09:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •